Hallo.
Ich oute mich mal, erst kürzlich zum ersten Mal „Jurrasic Park“ gesehen zu haben. Die Kinder haben eine DVD-Box im Supermarkt entdeckt, und naja…
Der erste Teil hat 91% bei RottenTomatoes, 4 von 5 Sternen vom „Filmdienst“, der es laut Wikipedia als „humorvolles, actionreiches Spektakel, das mit etwas Sentimentalität spannend unterhält“ bezeichnet.
Ich fand den Film nicht gut. Die Saurier an sich waren ganz ordentlich, aber die Schauspieler so lala, der Handlungsverlauf verursacht einiges Augenrollen, genauso die Dialoge (die vielleicht auch nur schlecht übersetzt sind… keine Ahnung).
Ja, von einem Actionfilm darf man vielleicht wirklich nicht mehr als Action erwarten… andererseits: Kann man Action nicht ein bisschen intelligenter umsetzen? Ich meine - Steven Spielberg!? Hatte der nach Schindlers Liste einfach keine Lust mehr? Oder daneben keine Zeit, sich ernsthaft um den Film zu kümmern?
Aber eine Minderleistung seinerseits hätte sich ja in den allgemeinen Kritiken niederschlagen müssen.
Ich bin mir zwar fast sicher, dass sich das Genre in den letzten 30 Jahren kaum weiterentwickelt hat (von der CGI mal abgesehen), aber erscheint möglicherweise nur mir der Film in der Retrospektive so mittelmäßig?
Gruß,
Kannitverstan