Jurastudium auslandschancen?

Guten Abend,

Ich habe einige Fragen bezüglich meines zukünftigen Jurastudiums. Es geht darum, dass ich mir eigentlich schon einige Türen offen halten würde und möglicher Weise in die USA auswandern würde oder tolle Aussichten in Österreich oder Frankreih aufkommen. Nun würde es mich interessieren, was ich denn konkret tun müsste um die Möglichkeit zu haben vor allem in Amerika leben und arbeiten zu können. Was muss ich zusätzlich oder anders machen. Ich würde gerne auch die Möglichkeit haben in Deutschland zu arbeiten. Leider bin ich total verwirrt und weiß nicht, was ich tun muss um auch in anderen Ländern Arbeitern zu können, wenn ich mit Sicherheit von meinen Eltern aus in Deutschland anfange Jura zu studieren. Wie geht es weiter? Muss ich zwei mal 5-6-7 Jahre studieren um zwei Abschlüsse zu haben oder wie muss ich vorgehen? ich wäre so dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Vielen vielen vielen dank im voraus!!!

Liebe Grüße

Liavana

Guten Tag,

leider fallen mir zu dem Thema nur einige Sachen ein:
Wenn du in Amerika als Jurist arbeiten möchtest (z.B. Anwalt) brauchst du zunächst ein abgeschlossenes Studium in irgendeinem Fach (Bachelor, meist 3 Jahre - ein deutsches Staatsexamen könnte eventuell auch genügen, das weiß ich nicht), dann musst du noch ca. 2 Jahre eine Law School Besuchen und am Ende natürlich bestehen. Alllerdings bezieht sich eine Zulassung in Amerika meist nur auf den einzelnen Bundesstaat. In einigen Bundesstaaten kann man auch so als Jurist zugelassen werden, wenn man nachweist, dass man ausreichend qualifiziert ist.

Wenn du nicht unbedingt als Volljurist arbeiten möchtest sondern auch nur als juristischer Berater hier in Deutschland könntest du auch nur das erste Staatsexamen machen, dann würdest du aber weniger verdienen. Seit neustem gibt es auch einen Bachelor of Law. Damit wär ich aber vorsichtig.
In vielen europäischen (und auch anderen)Ländern kannst du dann auch noch einen Master machen. Manchmal schon nach dem 1. Staasexamen.

Am besten wendest du dich an die Stellen an deinem Studienort, die hoffentlich ein bisschen Ahnung haben:

  • Fachstudienberatung
  • iwas mit Auslandsaufenthalten z.b. Erasmus
  • Ältere die schon im Ausland waren
  • etc.

Ich hoffe meine Hinweise waren hilfreich.

MfG
Lara_C

Sorry, da bin ich nicht der Ricbhtige:frowning:
Trotzdem - viel Glück!!!