Jurastudium mit iPad!?

Hey liebe Mituser von „wer-weiss-was.de“!
Ich bin im ersten Semester meines Jurastudiums und da bald Weihnachten ist, stehe ich vor einem (Luxus-)Problemchen. Ich würde mir gerne ein - ich nenn’s jetzt mal- Gerät zum Mitschreiben zulegen, da ich kein Fan von Stift und Papier bin. In jedem Fachgeschäft wurden mir unterschiedlichste Dinge empfohlen, die jedoch mysteriöserweise immer die teuersten Geräte waren, die sie anboten.
Da ich vermutlich meinen Eltern genug auf der Tasche liege, will ich jedoch keinesfalls über die 700€-Grenze raus.
Wichtig ist mir auch die Handlichkeit, da ich ja zur Uni eben genau nicht so einen riesigen Laptop mitschleppen will.
Mit was habt ihr studiert bzw studiert ihr? Ist ein iPad zu empfehlen (oder irgendein anderes Tablet), wenn man die mitgeschriebenen Dokumente später ausdrucken will?

Versteht mich nicht falsch, es muss keinesfalls ein Produkt von Apple sein, ich selbst bin ein großer Samsung-Fan, jedoch wurde mir Apple meistens empfohlen; was das Studieren angeht. (-> Höre gerne andere Meinungen!)

MfG, Julia

… mehr auf http://w-w-w.ms/a47b8f

Hallo,

also zum mitschreiben sind die Tablets mMn nur zu gebrauchen, wenn du eine Tastatur anschließt. Schau doch mal nach so genannten Convertible PC’s oder Slider Tablets, die bringen schon ne Tastatur mit.
Ansonsten wird ich wohl eher zum Surface von Microsoft tendieren. Ich hab zwar noch keins aber nach dem was man so liest, könnte das wohl am ehesten einen Laptop ersetzen!

MfG

Ich selbst bin Besitzer eines iPads und das Teil ist an und für sich sehr toll, aber zum Mitschreiben in die Uni hab ich es bis jetzt noch nie mitgenommen, obwohl viele andere das ja sehr wohl tun, weil ich dann doch lieber analog mitschreibe (geht immer noch am schnellsten).
Von der Handhabung ist es zum Schreiben aber ganz okay, steht einem Laptop in fast nichts nach. Und es ist sehr handlich.
Ich persönlich kann mit meinem iPad nicht schnell genug mitschreiben, aber das kann ich auch mit meinem Laptop nicht. Vielleicht kriegst du das ja besser hin.
Mit anderen Tablets kenne ich mich nicht aus, würde ich mir aber vielleicht mal anschauen, weil so ein iPad ist ja schon nicht billig…

Hallo,

nachdem ich mich an mein Studium erinnert habe, ist mir nur ein sinnvoller nutzen für das ipad eingefallen, als schminkspiegel. ( was bei den meisten mit jurastudentinnen durchaus ne berechtigung hatte :wink: ).

Arbeiten kannst du damit nicht, das ding sieht nur chic aus und ist ansonsten ne zumutung, damit bist du erheblich langsamer.

wenn tablett, dann eins mit andockbarer tastatur wie das unten genannte surface oder das asus transformer.

ultrabook wäre das sinnigste …

Hi,

was hat Dir an den Antworten im Laptop und Notebook Brett weiter unten nicht gefallen? Bist Du nur auf Antwortfang, hast ADS oder was ist der Grund, das Du die Fragen nicht erst beantwortest bevor Du hier genau dieselbe Frage einstellst?!

Gruß
h.

Für den Fall, dass da noch eine Reaktion kommt…ich würde auch eher zum vielseitigen Arbeiten ein Surface empfehlen, auch wenn ich da noch keine konkreteren Erfahrungswerte habe. Microsoft hat bei dem Ding ganze Arbeit geleistet.

iPad und alle anderen iOS-Geräte stechen weniger durch Vielseitigkeit hervor, als durch extrem einfache Bedienung. Daher hinkt auch immer der Vergleich mit Android-Samsung-iPhone-Fehden. Android ist zwar maximal vielseitig, aber nicht „so“ benutzerfreundlich. Ich mag Google/Android nicht, daher empfehle ich für eine bestehende Apple-Umgebung eben iOS-Geräte, oder bei höheren Anforderungen Geräte mit Windows, wie eben Surface.

Richtig ernstzunehmend mit Apple mobil arbeiten, das sehe ich erst ab einem MacBook Air, und das geht übers Budget und ist auch wieder ein Laptop.

Hallo,

ich habe ein Ipad und ein Samsung Galaxy Note Tablet. Auf dem Samsung kann man wunderbar mit dem Stylus mitschreiben, die Notizen exportieren oder direkt ausdrucken, das ist wirklich sehr geeignet für (handschriftliche) Mitschriften. Texterkennung funktioniert eigentlich auch recht gut, aber sicherlich nicht bei Vorlesungsmitschriften.
Auf dem Ipad würde ich niemals auf die Idee kommen, mitzuschreiben, weil ich auf der Tastatur nicht so schnell schreiben kann, und das Ergebnis bei Verwendung eines Pens nicht wirklich toll ist.
Wenn du sowas wirklich haben willst und nicht schnell genug auf der Tastatur schreiben kannst, dann würde ich das Samsung empfehlen.

Gruß
Booze

Die ganzen Tablets sind eigentlich nur zur Informationsbeschaffung geeignet. Das heisst, du kannst gut surfen, emails lesen, Filme gucken, usw…

Zum Arbeiten sind sie sehr ungeeignet. Es gibt zwar gute Tastaturen, aber es fehlt einfach die Kompatibilität zu den Unterrichtsmaterialien, bzw. zur gängigen Softwares. Falls du etwas leichtest, kompaktes, lediglich zum Arbeiten brauchst, dann gibt es wohl keine bessere Wahl als ein Ultrabook :wink: