Der Tonkopf meiner Datasette ist verstellt und ich möchte fragen ob jemand das Tool „Recorder Justage“ von der Zeitschrift Input64 6 / 85 auf Diskette besitzen (oder ein ähnliches Programm)?
Hallo! Hatte auch vor 25 Jahren einen C64 mit Datasette, die habe immer noch. Hatte damals auch immer Probleme mit LOAD ERROR. Ein Justageprogramm hatte ich nie, ich habe immer einen kleinen Uhrmacher-Schraubendreher verwendet, um den Tonkopf zu justieren. Ist halt ein bisschen Fummelei und Ausprobiererei. Darfst halt nur wenig drehen und den Load noch einmal ausprobieren.
Je besser die Qualität der Kassette (Chromdioxid), desto einfacher war das Einstellen des Tonkopfes.
Meine Spiele waren natürlich auch mit dem Turbo Tape gespeichert.
Aber ein Programm zur Justage hatte ich nie. Ich habs immer mit dem Schraubendreher und etwas Handgefühl geschafft.
PS
Habe ich leider nicht.
MfG
Hallo
Das genannte Programm kenne ich nicht, aber ein anderes Programm zur Kopfjustage der Datasette konnte ich finden:
http://csdb.dk/search/?seinsel=all&search=Datasette+…
Wie das Programm funktioniert kann ich aber auch nicht sagen, da ich selbst nie mit Datasette sondern immer mit Floppy gearbeitet habe und auch heute noch Arbeite. Daher habe ich mit sowas keine Erfahrung.
Sorry, leider kann ich hier nichtt weiter helfen. Ich würde selbst in diesem Fall eine Internetrecherche durchführen, um das Gesuchte zu finden.
Du nutzt noch eine Datasette, cool!
Dieses Programm kannst Du für die Justage nehmen:
http://csdb.dk/release/?id=92762
Kannst Du das Programm transferieren? Entsprechende Kabel gibt’s bei Protovision-Online oder noch besser Du kaufst die „1541 Ultimate“ Cartridge, die C64-Programme direkt von SD laden kann.
Liebe Grüße,
Jakob
Hallo unbekannter,
ich glaube mich entsinnen zu können dass man den Ton der Datasette hören konnte. Wenn dem so ist, dann stelle den Tonkopf mit einen kleinen Schraubendreher so ein, dass der Ton am hellsten klingt.
Dann hast du die (für deine Datasette) optimale Einstellung gefunden.
Gruß luedre