Juteteppich Baumwolltepich Geruch Gestank Teppich stinkt?

Guten Abend liebe, helfende Gemeinschaft :blush:

Also es ist wohl eine banale Frage, trotzdem will ich der Sache auf den Grund gehen.
Ich wohne seit nun fast genau einem Jahr in einer neuen Wohnung. In das Minischlafzimmer wurde ein großer Schrank eingebaut, der Boden ist Vinyl und es gibt eine Bodenheizung.
Ich lüftete immer viel und bin, zwar nicht über-, aber doch einigermaßen reinlich. Doch von Anfang an hatte ich immer das leichte Gefühl, etwas riecht komisch. Hatte ich mal nur einen halben Tag nicht gelüftet, fand ich es als unerklärlichen, aber sehr unangenehmen Geruch; Gestank wär übertrieben. Ich hab alles mögliche überlegt und probiert. Heute, nach dem Staubsaugen und Lüften, und Entnervtsein, weil ich einfach nicht weiß, was so unangenehm riecht, und was ich falsch mache, kam mir plötzlich die Überlegung, ob es an dem Jute-Baumwoll-Teppich (92% Jute, 8% Baumwolle) liegen könnte(?).

Es erscheint mir merkwürdig, weil es ja natürliche Stoffe sind, und wenn ich direkt dran riche, stinkt es nicht - aber ich hab keine andere Idee mehr.

Einfach Frage nach viel - sorry! - Blablalba:
Weiß jemand ob Jute einen extrem unangenehmen Geruch verbreitet? bzw. verbreiten kann???

Danke im Voraus für unkomplizierte Antworten! :blush: - ohne Belehrungen (das man das schon dazu sagen muss :wink: )

Gute Nacht :blush:

Hi.

Ja, das kann durchaus sein. Gerade in Verbindung mit einer FB Heizung. Jute hat eben einen gewissen Geruch. Wenn dann noch die Wärme von unten kommt…
Natürlich kann man auch andere Ursachen nicht gänzlich ausser Acht lassen…

Servus,

heißt „neue Wohnung“ = Neubau" oder „andere Wohnung“?

Wenn es sich nicht um einen Neubau handelt, wäre es interessant, was unter dem Vinylboden liegt. Kann da ein Teppichboden beim Verlegen des Vinylbodens schlicht dringelassen worden sein? Bei Bodenheizung zwar ein bissele schräg.

Schöne Grüße

MM

Danke für die Antworten.

@valdez65 Ach, ich wusste das gar nicht, dass Jute bekannt dafür ist, dass er einen gewissen Geruch hat. Witzigerweise kam gerade heute morgen ein Bericht über die Jutetaschen (40jähriges Jubiläum) und da wurde das auch erwähnt.
Ich hab den Teppich jetzt doch mal rausgenommen.
Und - tatsächlich - der unangenehme Geruch ist weg :smiley:

Schöne Ostern!

Danke. Dito!