JVC Kd-r711 speichert einstellungen nicht

Hi leute
Ich hab ein Problem. Zwar speicher mein Jvc Radio die Einstellungen nicht. Ich weiß die meisten werden jetzt sagen das ich Dauer - und zündungsplus tauschen soll. Ist aber alles schon geschehen und geht trotzdem nicht. Ich habe auch schon beide Kabel zusammen auf Dauerplus gesetzt , geht aber auch nicht.

Fahre einen Peugeot 406 Break mit 109PS Bj.2000 währe cool wenn ihr mir helfen könntet. Soll irgendwie mit dem Bus-system zusammenhängen.

Ich weiß die meisten werden jetzt sagen das ich Dauer - und zündungsplus tauschen soll. Ist aber alles schon geschehen und geht trotzdem nicht.

hast Du tatsächlich mit dem Voltmeter gemessen, welches Kabel aus dem Auto Dauerplus macht?
Ist eine Sicherung durchgebrannt?
Wenn Du kein Voltmeter hast, dann nimm eine Glühbirne dazu.

Ich habe auch schon beide Kabel zusammen auf Dauerplus gesetzt , geht aber auch nicht.

Wie gesagt ist es tatsächlich Dauerplus? Geht das Radio.

Fahre einen Peugeot 406 Break mit 109PS Bj.2000 währe cool wenn ihr mir helfen könntet. Soll irgendwie mit dem Bus-system zusammenhängen.

Ok jedes Auto kann ich nicht auswendig kennen :stuck_out_tongue:. Läuft der Zigarettenanzünder auch mit abgezogenem Schlüssel? Dann könntest Du hier Dein Dauerplus holen. Ansonsten vielleicht von einer Innenraumlampe (z.B. Handschuhfach), aber bitte mach keinen Kurzschluss!

Viel Erfolg!

Hi

Ich habe genau dieses „Blöde“ Radio auch gestern aus meinem Audi rausgeworfen.
Tatsächlich ist es so , das es diesen Defekt bei dem Radio gibt .
Die Klangeinstellungen gehen verloren und die Sendereinstellungen kommen erst wieder wen eine Stationstaste gedrückt wurde …
Ursache ein kleiner Safetronic ( Akku ) auf der Hauptplatine im Radio , der altersbedingt den Geist aufgibt

gruss

Toni

Hallo Toni,

Du hattest wohl keine Lust, den Safetronic- Akku zu ersetzen, notfalls durch einen Goldcap- Kondensator?
Kann mir schon vorstellen, dass beim Anlassen die Spannung der Autoelektrik so weit absinkt, dass das Radio seine Daten verliert.

Gruß

Yeppp , Ich hatte mir das angeschaut , doppelt kaschierte Platine mit angesetzten Grünspan durch die Akkusäure …es gibt bestimmt Dinge , die mag sogar ein geübter Fernsehtechniker nicht.
Und da noch ein gutes Sony Radio ca 1 Jahr alt im Keller lag , konnte ich mir das austauschen des Safetronics verkneifen

gruss

Toni