Kabel an Türrahmen entlang ohne Bohren befestigen

Hallo,

ich bräuchte Ideen bevor ich mich in den Baumarkt stürze oder etwas Falsches im Internet kaufe. Es geht um ein Stromleistenkabel. Dieses geht nicht an der Türen entlang, sondern nur oberhalb. Dies haben wir mit solchen Klebehaken festgemacht, die auch eine Weile hielten.

Gibt es noch gut bewährte Alternativen ohne Bohren?

Danke

Kabelkanal. Die besonders kleinen sind selbstklebend. größere kann man jederzeit mit Doppelklebeband(Teppichband) ankleben. Wenn der Untergrund sauber und glatt ist hält es auch lange.
Man muss aber damit rechnen Farbanstrich können sich beim Abziehen nach Jahren ablösen.

Es gibt auch selbstklebende Kabelhalter in die man Kabel einclipsen kann, aber im Grunde ist es das was Du mit Bad-Klebehaken gemacht hast.

Wenn Holzrahmen,dann könnte man auch Nagelschellen nehmen, die kleinen Löcher wird niemand sehen, vor allem nicht wenn es auf der Oberseite des Rahmen ist.

MfG
duck313

wären z.B. selbstklebende Kabelkanäle.
Die gibt es im Baumarkt in verschiedenen Querschnitten.
Ob die Klebung hält hängt vom Untergrund ab.
Wenn man den Türrahmen gut reinigt sollte das halten.

Was ist ein Stromleistenkabel?
Welchen Querschnitt hat das?
Ist es flexibel?
In den Ecken sollte man das Kabel nicht scharf knicken sondern einen gewissen Radius zulassen damit der Kabelkanal nicht dauerhaft unter mechanischer Spannung steht.

1 Like

Man kann auch die schmalen Kabelkanäle mit Heißkleber befestigen denn da wird nichts zerstört falls die Klebestreifen nicht halten.
Viele Grüße noro

Die halten eigentlich fast zu gut. Hatte mal so einen Kanal schief angesetzt und nur mit großer Mühe wieder abbekommen. Der Türrahmen war schön glatt lackiert.