Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem:
Bin im Dezember 2009 mit dem Starter-Paket mit 6000 Geschw. bei KabelBW eingestiegen. Später erhielten alle Tarife Upgrade’s bei der Firma und ich bin dann im Mai 2010 auf Starter-paket mit 10000 Geschw. umgestiegen. Dementsprechend begann die Vertragslaufzeit von 24 Monaten von vorne. So weit so gut.
Sicherheitshalber habe ich die erste Kündigung schon im September 2011 geschrieben, worauf ich eine schriftliche Bestätigung bekommen habe. Dort wurde der Mai 2012 als Kündigunsdatum für KABELANSCHLUSS und Internet+Telefon-Tarif angegeben. Bis jetzt auch alles im grünen Bereich.
Kurz danach habe ich Anruf von dem Kundenservice bekommen und der freundliche Mitarbeiter hat mich überredet die Kündigung zurückzuziehen, da es noch zu früh ist und er mir noch keine gute Angebote machen kann.
Habe die zweite (neue) Kündigung dann im Januar 2012 wieder geschrieben. Habe wieder die Bestätigung bekommen, allerdings wurde darin Dezember 2012 als frühestes Vertragsende angegeben. --> habe eine höfliche Email geschrieben, dass die Angaben so nicht stimmen. Woraufhin ich eine neue Bestätigung bekommen habe, wo auf einmal die Kündigung des KABELANSCHLUSSes und Internet+Telefon gesplittet wurde. Internet+Telefon-Vertragsende wurde richtig auf Mai 2012 vorverlegt, aber Kabelanschlusskündigung blieb bei Dezember 2012.
Ist das so überhaupt möglich? In AGB §18.1 steht:„Ist mit dem Kunden ein Vertragsverhältnis über ein weiteres Vertragsprodukt von Kabel BW geschlossen, für das der Kabelanschluss Voraussetzung ist, richten sich Laufzeit und Kündigung des Kabelanschlusses nach Laufzeiten und Kündigung des weiteren Vertragsproduktes.“
Danke im voraus!
Guten Tag,
das „Problem“ (ist ja eigentlich keins) ist hier, dass es für den Internet-Telefon-Anschluss und den Kabel-Anschluss zwei unterschiedliche Laufzeiten gibt.
Das steht auch nicht im Widerspruch zu den AGB. Diese habe ich mir vorsorglich nochmals bei dem Punkt durchgelesen. Aber als Partner von Kabel BW kenne ich das Thema ohnehin schon lange genug.
Was hat es nun damit auf sich?
Schließt ein neuer Kunden von Kabel BW den Vertrag für Internet & Telefon mit Kabel BW ab, hat dieser Vertrag 24 Monate Laufzeit. Beginnt der Vertrag für Internet + Telefon am 1. Februar 2012, läuft dieser bis 31. Januar 2014. Dies gilt natürlich dann auch für den Kabel-Anschluss, sofern dieser zusammen mit dem Vertrag mit bestellt wird. (Wichtig: Wenn der Kabel-Anschluss über das gleiche Auftragsformular bestellt wird.)
Denn bestellt man den Kabel-Anschluss und sonst keine Leistungen, kann dieser Vertrag 12 Monate haben. Allerdings gibt es auch Tarife ohne den Kabel-Anschluss, z. B. die SAT-Tarife, dann entfällt die Laufzeit für den Kabel-Anschluss, da nicht vorhanden. Darauf bezieht sich dieser Punkt in den AGB.
In dem aktuellen Fall ist es dann allerdings so, dass der Kabel-Anschluss selbst, wie in vielen Haushalten in Baden-Württemberg üblich, schon seit vielen Jahren besteht, teilweise schon seit 15 bis 20 Jahren, oft noch aus Zeiten der DITRA. Somit wurde dieser Kabelanschluss ja nicht zusammen mit dem Telefon und Internet-Vertrag bestellt, sondern schon Jahre vorher. Damit hat der Kabelanschluss ein ganz anderes Bestell-Datum und somit eigene Vertragslaufzeiten. Wurde dieser z. B. am 1. Dezember 1997 bestellt, dann verlängert er sich jeweils jährlich zum 1. Dezember und kann dann zum 30. November gekündigt werden. Und im Gegensatz zu Anpassungen an der Geschwindigkeit + Leistung der Internet-/Telefon-Tarife wurden ja am Kabel-Anschluss keine Anpassungen vorgenommen.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145 oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service oder http://gplus.to/mkscomputer. Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen von mir gibt’s auch unter http://markusscheurer.blogspot.com
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer + Internet Service)