Wir sind bei über einem Jahr bei Kabel BW und haben bis jetzt einen Internet/Telefon Anschluß mit ISDN-Option gehabt. Dazu bekamen wir eine Fritzbox 6360 und haben diese genutzt.
Nun wollen wir unseren Tarif in CleverFlat Starter wechseln, und keine ISDN Option mehr nutzen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir nun eine andere Fritzbox benötigen, Modell 6340.
Diese bietet aber viel weniger Optionen als unsere bisherige, und wir sollen sie auch noch einmal extra bezahlen.
Kabel BW erklärt, das wir Modell 6340 benötigen, da wir nun nur noch ein „analoges Gateway“ hätten.
Stimmt das? Oder ist das nur Geldmacherei? Habe in den Details der Boxen keine Unterschiede bezüglich des Ansschlüsses feststellen können.
Hallo
ja, das stimmt, leider. Das ISCN Gerät ist nicht in der Lage, die analogen Signale zu modulieren.
Gruss
Ploppy
Hallo, diese Auffassung von Kabel BW kann ich nicht teilen - die FritzBox 6360 hat 2 analoge und 2 ISDN-Anschlüsse.
Die Aussage mit dem ‚analogen Gateway‘ ist mir ein wenig fremd - es geht doch alles über VoIP !!! (VoiceOverIP), daß heißt, daß es keine richtigen Telefonleitungen mehr gibt, sondern, daß alles über das digitale Fernsehkabel in das ‚Netz‘ geschickt wird !!! … Was Ihr Kabelmodem letztendlich kann, wird von der Vertragsabteilung entschieden und unter Umständen an die Techniker von KabelBW zur Schaltung/Prüfung weitergegeben.
Sollten Sie diese Box weiter nutzen wollen, sehe ich da überhaupt keine Probleme - Sie können dann nur nicht mehr die ISDN-Anschlüsse (die ISDN-Anschlüsse werden eh nur simuliert !!!) nutzen.
Hier eine Produktbeschreibung von der 6360:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_636…
Es kann also keine technischen Bedenken geben, sondern eher nur vertragliche.
Denn die FritzBox6360 ist ja etwas höherpreisig angesiedelt als die FritzBox6340 (wg. ISDN).-
Lassen Sie Ihrem Kundenberater von KabelBW doch einmal diesen Werbelink von KabelDeutschland zukommen:
http://www.kabeldeutschland.de/fritzbox-6360/?source…
Ich selber würde von KabelDeutschland (da bin ich Kunde) NUR das 6360 bekommen, obwohl ich auch nur analoge Anschlüsse habe/wünsche!
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke
**
*
Hallo Stadtfee,
damit kenne ich mich leider nicht aus. Wir haben hier keinen Kabelanschluss und ich selber haben die Fritzbox 7180. Es tut mir leid wenn ich nicht helfen konnte.
MfG Martin Gohsen
Hm ich würde es ersteinmal mit der alten Box versuchen, den die andere kannst immer noch nachkaufen. Es gab/ gibt bei DSL Anschlüssen unterschiede zwischen sog. Resale anschlüssen bei denen die „letzte Meile“ vom Provider vom Netzanbieter angemietet wird und Komplettanschlüssen bei denen der Provider die „letzte Meile“ komplett vom Netzanbieter übernommen wird. Beide Varianten können meines Wissens nach für den Anschluss ans I-net genutzt werden, knackpunkt ist dann aber die Telefonie.
Wie oben geschrieben ersteinmal ausprobieren und dann kannst immer noch weiterschauen.