Hallo,ich erhielt vor etwa 10 Tagen einen Anruf von Kabel BW, dass ich seit meinem Einzug 2010 in diese Wohnung noch nie Kabelanschlussgebühren gezahlt hätte.Aus Kolanz würde KabelBW die Rechnung des vergangenen Jahres (iHv etwa 220€) erlassen, wenn ich sofort telefonisch einen Vertrag für einen Kabelanschluss abschließen würde.
Ich war erstmal natürlich überrumpelt und habe gefragt ob wir darüber am späteren Nachmittag nochmal sprechen könnten (musste meine Kinder vom KiGa abholen). Der Herr am Telefon sagte aber dass dies nicht möglich sei, weil sonst das Angebot verfallen würde, und ich diese og 220 € nachzahlen müsste.
Ich war natürlich verunsichert und sagte mehr oder weniger zu.
Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Schwager (der mir sagte dass das Ganze sehr ominös klingt), entschied ich mich KabelBW eine Email zu schreiben (Service Hotline ist mir zu teuer).
Darin stand, dass ich eben diesen seltsamen Anruf erhielt und um schriftliche Dokumente diesbezüglich bitte. Außerdem verlange ich ein Einzugsermächtigungsschreiben, welches ich ggf unterschrieben zurücksenden würde. Ohne diese von mir unterschriebene Einzugsermächtigigung untersage ich zzgl Abbuchungen von meinem Konto (habe Inet und Festnetz von KabelKB).
Die Antwort von KabelBW war, dass ich telefonisch einen Vertrag abgeschlossen hätte und ab sofort zzgl etwa 18€ abgebucht werden würden.Ich schrieb darauf hin, dass ich diesen angeblichen Vertrag mit sofortiger Wirkung kündige.Ein paar Tage später kam von KabelBW die Antwort, dass eine Kündigung nicht möglich wäre, weil es Unstimmigkeiten mit meiner Emailadresse gäbe, und ich meine Kontaktdaten nochmal zusenden soll.Ich also die Kontaktdaten zugesandt. Schließlich die antwort, dass der Vetrag storniert wurde.Nun erhielt ich heute abend (um 19:30!) einen Anruf von einem KabelBW-Fritzen. Er meinte es ginge um die Außerbetriebnahme meines Kabelanschlusses.Habe gesagt ich hätte keine Zeit zum Telefonieren und aufgelegt.Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und im Keller des Hauses befindet sich diese Kabelbox. Eigentlich war ich der Meinung dass in diesem Fall die Hauptrechnung an den Vermieter geht, und dieser wiederrum die KabelTV-Kosten unter den Mietern „aufteilt“. ( Nebenkosten?)Kann KabelBW jetzt meine Anschluss außer Kraft setzen? (Trotz dieser Mehrfamilienhausbox).Ist das ganze rechtlich erlaubt? Auf meine Frage was mit den Unterlagen zu dem Thema und der Einzugsermächtigung sei, ging man nicht ein.Kann doch nicht sein, dass nach drei Jahren plötzlich jemand kommt und sagt ich hätte nie einen Cent gezahlt und das ohne je eine Rechnung erhalten zu haben.Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass KAbelBW sich aus „Kolanz“ über 200 € durch die Lappen gehen lässt!
Was haltet ihr von dem ganzen Käse?
Hallo,
zuerst einmal heißt das Kulanz, nicht Kolanz.
Zum Zweiten: Es gibt verschiedene Hausanschlüsse. Manche werden vom Vermieter bezahlt und umgelegt, andere muss jeder Mieter selbst bestellen und bezahlen. Wenn es bei dir um letzteren handelt hat KabelBW natürlich das Recht, für die erbrachte Leistung (Bereitstellung des Kabelanschluss) Geld zu fordern. Wenn nicht, dann eben nicht.
Man könnte einfach mal die Nebenkostenabrechnung durchgehen oder mit dem Vermieter sprechen. Oder man ventiliert in einem Internet-Forum, das geht notfalls auch.
Gruß,
Steve
Hallo,ich erhielt vor etwa 10 Tagen einen Anruf von Kabel BW,
dass ich seit meinem Einzug 2010 in diese Wohnung noch nie
Kabelanschlussgebühren gezahlt hätte.Aus Kolanz würde KabelBW
die Rechnung des vergangenen Jahres (iHv etwa 220€) erlassen,
wenn ich sofort telefonisch einen Vertrag für einen
Kabelanschluss abschließen würde.
So einen Unfug würde ich mir niemals am Telefon erzählen lassen.
Die sollen sich bitte schriftlich melden - und das wars dann wohl auch schon.
So ein Kuhhandel dürfte nicht von einem seriösen Anbieter kommen, sondern hört sich nach einem Call-Center eines Vertriebspartners an, der Verträge verticken will.
Warte ab, was kommt.
Und stelle dann diese Rechtsfrage im Rechtsbrett - beachte dann aber die FAQ:1129 - anklicken, lesen, verstehen, anwenden!