Kabel Deutschland Komplettpaket?

Hallo zusammen!

Ich würde mich über ein aktuelles Meinungsbild freuen. Es betrifft Fernsehen, Telefon und Internet; ich hoffe ich bin hier am wenigsten falsch mit der Frage.

Zur Zeit habe ich Fernsehen über einen Kabelanschluss der Wohnanlage; wo genau das Signal herkommt weiß ich nicht. Insgesamt um die 30 Kanäle, zufrieden bin ich nicht wirklich mit der Auswahl.

Telefon läuft über einen Analog-Anschluß der Telekom mit einem kostenlosen preselect-Anbieter für sekundengenaue Taktung bei Ortsgesprächen.

Internet über einen alten DSL2000-Vertrag von Freenet / jetzt 1&1 für 17.95€ / Monat. Für unsere beiden Laptops reicht es eigentlich. Ein bischen schneller wäre nicht schlecht für Skype, aber ich brauche nichts super-schnelles.

Nun hängt im Hausflur eine Info von Kabel Deutschland: Demnächst werden wir scheinbar von denen einen Anschluss haben und man solle eine smartcard kaufen und braucht ein Endgerät. Im Augenblick sagt die homepage zwar noch, daß bei uns kein Anschluss vorhanden ist, aber das kann sich ja bald ändern.

Frage in die Runde: Sollte man die Gelegenheit beim Schopf packen, die Altverträge kündigen und nicht nur Fernsehen, sondern auch Telefon und Internet von Kabel Deutschland beziehen? Dann hätte man alles aus einer Hand. Ist das klug?

Welche Fallstricke gibt es, auf was sollte man achten?

Bislang habe ich den Telekom-Anschluß hauptsächlich wegen der Billigvorwahlen ins Ausland (Südamerika, Mobilfunk) behalten. Nun habe ich gehört, daß man auch über „callthrough“  günstig telefonieren kann.

Ich bin also auf der Suche nach einer zweiten Meinung, dürfen auch mehr sein :smile:

Frohe Feiertage noch und vielen Dank!

heavyfuel

Liebe Experten,

nach dem senden tauchte ein Fenster auf, wonach 10 Experten angeschrieben wurden. Ich war das nicht! Komme mir vor wie ein Spamversender…

Grüße
heavyfuel

Hi,
… dafür verschwinden hier immer mal wieder Beiträge. Oder bin ich doch ein Ghostwriter? :wink:.
Aber nun zum eigentlichen Thema: Vermutlich empfängt ihr bis jetzt über Kabeldeutschland nur das analoge Signal. Wenn ihr aber zusätzlich das verschlüsselte digitale Programm der Privatanbieter empfangen wollt (was niemand vorschreiben kann), braucht ihr in der Tat einen DVB-C-Receiver, der zwischen Antennenbuchse und Fernseher geschaltet wird. Eine Smartcard ist nur erforderlich, wenn ihr neben dem öffentlich-rechtlichen-Fernsehen (analog und digital) auch Privatsender empfangen möchtet, was jeden Monat extra kostet. Für viel Geld gibt es eben quantitativ viel Fernsehen.
Es gibt auch moderne Fernsehgeräte, in die ein DVB-C-Receiver bereits eingebaut ist. Um dort private, bzw. verschlüsselte Sender zu empfangen, braucht ihr zusätzlich Conax-Entschlüsselungsmodule, die in jeden Fernseher gesteckt werden müssen und die SmartCards aufnehmen. Eine Zusatzkarte kostet meines Wissens nichts.
Internet über Kabel ist durchaus zu empfehlen, da zumindest im Downloadbereich hohe Übertragungsraten, die dem „bis-zu-Wert“ recht nahekommen, auch tatsächlich geboten werden. Beim Upload, also beim Versenden von Daten, ist die Datenrate nur etwas ein Zehntel; vergleichbare DSL-Anbieter sind da meist etwas besser.
Beim Telefon sind die Erfahrungen recht unterschiedlich. Signalqualität und Zuverlässigkeit sind relativ oft schlechter als bei den Telefonanbietern. Hinzu kommt, dass ein kostengünstige Preselect-Vorwahl (z.B. ins Ausland) nicht möglich ist.
Du musst dir also mal die Tarife besorgen und das ganze anhand deiner letzten Einzelverbiindungsnachweise einfach mal durchrechnen.

LG Culles

Ich habe mit Kabeldeutschland schlechte Erfahrungen gemacht.

Kabeldeutschland denkt sich immer wieder was neues aus, um dir später zusätzliche kostenpflichtige Leistungen unterzujubeln.

Nach einem halben Jahr erhöhen sich die Kosten um etwa 3,50, weil du das kostenlose Sicherheitspaket nicht gekündigt hast, denn es war nur im ersten halben Jahr kostenlos. Kündigen musst du es per Einschreiben. Die Adresse wird dir nicht mitgeteilt, sondern du musst sie dir aus dem INet raussuchen.

Du bekommst 2 Telefonnummern, aber wenn du die zweite Nummer nutzen willst, musst du zuzahlen.

Möchtest du mit WLan arbeiten, musst du ebenfalls zuzahlen.

Ich habe einen kostenlosen Handyvertrag abgeschlossen. Die SIM-Karte wurde innerhalb von 24 Stunden geperrt, aber nach einem halben Jahr haben die die Festnetz-Flat für 5 Euro / Monat dazugebucht, seperate Abbuchung alle 2 Monate.

Also, KD ist sehr mit vorsicht zu genießen.

Meines wissens nach ist KD aber nicht der einzige Anbieter, der solche Späße treibt. Das scheint in letzter Zeit etwas einzureißen.

LG

Hallo,
wenn man einen Vertrag abschließt, sollte man unbedingt das Klein- und Kleinstgedruckte lesen. Das gilt für alle Anbieter. Offfensichtlich hast du dich nicht genügend informiert und bist auf Lockangebote von KD reingefallen. Zusätzlich möchte ich aber bemerken:
Die zweite Telefonnummer ist nicht kostenpflichtig.
WLAN ist ebenfalls nicht kostenpflichtig. Allerdings kann es sein, dass der WLAN-Router nicht im Preis ist.

LG Culles