Kabel Deutschland Optionen

Hallo zusammen,
ich wollte gerne wissen, ob es rechtens ist, wenn ich bei Kabel Deutschland nur Internet und Telefon haben will, mir das Sicherheitpaket automatisch dazugebucht wird und ich es dann gesondert kündigen muss. Falls ich die Kündigung vergesse wird es mir dann berechnet.
Wenn ich z.B. einen Koffer kaufe, wird mir auch kein Schirm automatisch mitgegeben und wenn ich ihn nicht zurückbringe berechnet. Ihr versteht was ich meine.
Es muss doch eine rechtliche Handhabe geben, von vorne herein solche Pakete abzulenen.
Wer kann mich aufklären ob das alles so ok ist.
Im voraus vielen Dank
hinkelstein07

Hallo,
zu allererst: Da ich kein Rechtsanwalt bin, ist das natürlich keine Rechtsberatung und ich gebe nur meine eigene Meinung preis.
Also um es mit deinem Beispiel zu sagen, stell dir vor alle Händler in Deutschland die Koffer verkaufen würden dazu immer einen Schirm mit verkaufen, der natürlich extra kostet. Er ist auch extra auf dem an dich gerichteten Angebot ausgewiesen und im Fall eines Kaufes auch auf der Rechnung. Dass du den Schirm nicht brauchst ist schön für dich, da aber alle Händler in Deutschland die Koffer verkaufen es so handhaben wirst du den Koffer nicht ohne Schirm und die Extrakosten kaufen können.
Du hast nur die Möglichkeit den Schirm hinterher zu verkaufen.
So ähnlich sehe ich das bei Kabel Deutschland. Klar ist es umständlich das man die Kündigung dieses bescheuerten Security Pakets direkt aufsetzen kann weil man es eh nicht benutzen will, aber es wird nur so angeboten also ist es eben so.
Ein kleiner Tipp noch am Rande: die 1. Rechtsberatung bei einer Verbraucherzentrale ist meistens kostenlos. Für Studenten und Schüler und Minderjährige auf jeden Fall, bei allen anderen bin ich mir nicht sicher.
D.h. wenn du dir bei einem Rechtsanwalt der Verbraucherzentrale einen Termin holst kostet dich das nichts. Wenn du dann auch gegen Kabel Deutschland vorgehen willst und der Rechtsanwalt auch was für dich macht, kostet das evtl. etwas aber wenn du Student bist haben die oft günstige Angebote.
Ein Freund von mir ist mal in eine Abofalle für eine Zeitschrift gefallen und da war er noch Student und der RA von der Verbraucherzentrale hat ihn da für nur 20 Euro vertreten.
Viele Grüße,
Christina