Kabel Deutschland Telefonie über Fritzbox 7390

Hallo,

ich nutze als Internetprovider Kabel Deutschland.
Von denen habe ich das Modem Hitron CVE-30360 zur verfügung gestellt bekommen. Daran habe ich zusätzlich eine Fritzbox 3790 mit der Firmware Fritz!OS 5.53 angeschlossen.
Internet funktioniert auch ohne probleme.
Jetzt würde ich auch gerne die Telefonie über die Fritzbox abwickeln.
Dazu bin ich meiner Meinung nach nach dieser Anleitung vorgegangen: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/…
Ich kann auch ohne Probleme angerufen werden. Aber wenn ich telefonieren möchte ich bei jedem Teilnehmer besetzt.
Weiß jemand wo ich einen Fehler gemacht habe?
Sind irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox falsch oder muß ich gar einstellungen im Modem verändern oder in der Konfiguration bei Kabel Deutschland.
Für Eure Hilfe währe ich sehr dankbar.

Grüße, lar112

VoIP über FB7390 bei Kabeldeutschland

Hallo,

ich nutze als Internetprovider Kabel Deutschland.
Von denen habe ich das Modem Hitron CVE-30360 zur verfügung
gestellt bekommen. Daran habe ich zusätzlich eine Fritzbox
3790 mit der Firmware Fritz!OS 5.53 angeschlossen.
Internet funktioniert auch ohne probleme.
Jetzt würde ich auch gerne die Telefonie über die Fritzbox
abwickeln.
Dazu bin ich meiner Meinung nach nach dieser Anleitung
vorgegangen: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/…

Das sind ZWEI Anleitungen für zwei völlig unterschiedliche Szenarien:

  1. Für Internettelefonie via FritzBox: „Führen Sie diese Maßnahmen NUR durch, wenn Sie die Anmeldedaten für Internettelefonie vom Provider haben“. Die FritzBox wird dann nur an den LAN Anschluss des Kabelmodems angeschlossen. Im Kabelmodem müssten meiner Meinung nach dann die Telefonie-Zugangsdaten gelöscht werden, weil sich meines Wissens nach nur ein Gerät beim Anbieter als „Ich bin Telefon“ registrieren kann.

  2. Wenn man die VoIP Daten nicht hat und man auch nicht im Modem die VoIP Registrierung deaktivieren kann, dann muss man die Box für Festnetztelefonie einrichten. Dazu ist dann auch zwingend die Box mittels Telefonkabel in den Telefonausgang des Kabelmodems zu verbinden.

Richtig, tschuldigung. Ich habe Option 2 gewählt, da ich die Anmeldedaten nicht habe.

Richtig, tschuldigung. Ich habe Option 2 gewählt, da ich die
Anmeldedaten nicht habe.

Und es klingelt, aber abgehend ist keine Verbindung möglich?
Kann es sein, dass die FB versucht, über VoIP abgehend zu telefonieren?

Haha, die Fehlerquelle saß tatsächlich mal wieder vor dem Rechner :wink:

Ich habe die Eigene Rufnummer als Internet-Rufnummer eingetragen und nicht als Festnetz-Fufnummer.

Nachdem ich dies geändert habe funktionierte es auch ohne Probleme!

Danke X-Strom, für diesen Hinweis ^^
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Grüße, lar112