Kabel Deutschland Vodafone TV. Kann ich mit einer Leitung 1x ansehen und 1x aufnehmen? 2 Receiver anschliessen (durchschleifen)?

Hallo.
Ich habe Kabel Deutschland von Vodafone. TV ohne HD Option für die privaten Sender. Brauche ich auch nicht!
Also normales TV von KD.Habe daran mein TV-Gerät (hat Kabel Tuner eingebaut) angeschlossen.Geht soweit.Doch möchte ich eine Sendung ansehen und 1x aufnehmen!Möchte einen externen Kabelreceiver von der KD Dose ansteuern, und danach zum TV-Gerät (hat ja auch Kabel Tuner) durchschleifen!So könnte ich doch über den externen Receiver z.B. Programm A aufnehmen und über das TV-Gerät Programm B ansehen?
Oder geht das mit einer KD Leitung nicht?Muß ich evtl. von der KD Dose ein T-Stück einstecken und dann den externen Receiver ansteuern und mit dem zweiten Antennenkabel das TV direkt?

Dankeschön!

Ja.
oder einfacher, das T-Stück hinter deinem TV einstecken und von dort ein zweites kurzes Stück Kabel zum Recorder einstecken.

das mit dem Durchschleifen müsste aber auch gehen.
So wie Du früher TV geschaut hast und ein anderes Programm aufgenommen hast. Oder wie 2 TV Geräte an der einen TV-Dose angeschlossen waren.
Hier ist nun statt 2. TV eben der Recorder mit eigenem Empfangsteil dran.

Bei Direktempfang oder Kabel-TV geht das ja einfach.
bei SAT-Empfang nicht, da kann man das Signal nicht (so ohne weiteres) aufteilen !

MfG
duck313

Ob das so mit deinem Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion geht, kannst du doch einfach ausprobieren.
Was hindert dich daran?
Wenn es nicht geht musst du vorher die Leitung „aufteilen“.
In aller Regel gibt es schon einen 3-fach-Verteiler in der Wohnungsübergabedose.
Aber das geht auch als Weiterleitung in jeder anderen TV-Anschlussdose.
Ein T-Stück in der Zuleitung von der Dose zum TV ist technischer Murks.
Um das Signal nicht negativ zu beeinflussen, muss man sorgfältig vorghen und Anschlussdosen mit dem richtigen Dämpfungswert nehmen und dazu die Leitungsenden mit einem Abschlusswiederstand (sog. Terminator) versehen. Hochwertiges „Satkabel“ zu nehmen, sollte selbstverständlich sein.

Probieren geht über Studieren.

Grundsätzlich kannst Du bei DVB-C beliebig viele Empfänger anschließen. Problem sind nur Signalstärke und -qualität. Beim Durchschleifen wird das Signal üblicherweise verstärkt, so dass dies der erste Versuch sein sollte. Meist gibt es in den Geräten Anzeigemöglichkeiten für Signalstärke und -qualität. Aber Achtung: Das gilt jeweils für den aktuellen Kanal, kann also Richtung niedrigerer/höherer Frequenzen abweichen.
Wenn zu viele Geräte zu versorgen sind, kann es sinnvoll werden, das Signal schon vor dem ersten Gerät zu splitten. Vielleicht reicht ein T-Stück, sonst einen Verstärker oder gar einen regelbaren Verstärker.
Die unterschiedlichen Buchsen an der Antennendose kann man ggf. auch testen. Allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass jeweils Passfilter verbaut sind. Schließlich sind ältere UKW-Receiver nicht darauf ausgelegt, dass die GHz am Antenneneingang anliegen.

Wenn man viele Sender gleichzeitig aufnehmen will, ist es sinnvoll, gleich Receiver mit 2, 4 oder 8 Empfangsteilen einzusetzen.

Ciao, Allesquatsch