Kabel Deutschland, was hat es mit dem CI+ Modul auf sich?

Hallo Experten

was CI+ bedeutet, ist mir klar. Die Verschlüsselung der Fernsehprogramme und zwar so, dass sogar die Aufnahme blockiert werden kann.
Ich habe bei Kabel Deutschland einen Internetanschluss ohne TV- Programm. Auf einer zweiten Antennendose habe ich das Kabelfernsehen ohne Frequenzfilter was ich aber nicht regulär benutze, weil ich nicht dafür bezahle (ich habs nur getestet). Nutze derzeit DVBT.

An sich hätte ich Interesse am Kabelprogramm, aber KD will mir ein CI+ Modul aufquatschen, obwohl ich auch so 20 analoge und viele unverschlüsselte digitale Programme auf dem Testzugang reinbekomme.
Wenn ich zwei Fernseher hätte dürfte ich laut Hotline dann zwei CI+ Module betreiben und einen Aufschlag bezahlen. Ist es technisch so dass, CI+ Kunden einen Frequenzfilter bekommen, der das reguläre digitale Programmband ausblendet?
Das Full HD können sie sich meinetwegen sonst wo hinstecken, brauche ich nicht.

Ich frage Euch: Soll der Trend im Kabel dahin gehen, dass alles nur mehr noch CI+ verschlüsselt ist und man für jedes Gerät extra bezahlen soll? Hätte man ein Sonderkündigungsrecht, wenn plötzlich die Verschlüsselung für alle Programme kommt? Oder wie seht Ihr die Zukunft? Könnt ihr mir erklären, was es mit den gebrauchten CI+ Modulen auf sich hat? Die Karte muss man ja immer bei KD kaufen und sie verfällt, wenn man nicht bezahlt?

Ich frage Euch, weil eine Hotline nur verkauft und unbequemen Anfragen aus dem Weg geht.

Danke im Voraus

Als Kunde von Unity-Media kann ich dazu bloß sagen, dass hier bis vor einigen Jahren die Privatsender verschlüsselt waren. Dagegen wurde geklagt. Mittlerweile gibt es alle Sender im Basisangebot des digitalen Kabels unverschlüsselt. Das Modul bräuchte man bloß für kostenpflichtige Zusatzdienste. Ich nehme an, dass es bei Kabel Deutschland ähnlich ist. Kannst Du ja leicht ausprobieren…

Danke, das mit der Klage war eine wertvolle Information für mich.