Kabel Deutschland wlan für mehrere Parteien?

Hallo Leute,
ich habe den internetprovider Kabel Deutschland. Ich möchte gerne das wlan für mehrere Personen freischalten.

Wie geht das?

Also über mein Laptop funktioniert alles wunderbar, über WLAN. Aber wenn sich Freunde versuchen über mein wlan (von mir Zuhause) ins Internet einzuloggen dann gehts nicht (mit meinem wlan passwort.

Ist irgendwie ganz anders als bei anderen Anbietern.

Bitte helft mir!
Früher ging es!

Früher ging was?
ich vermute du hattest vorher einen ziemlich simplen WLAN-Router der nur die Verschlüsselung WEP konnte.
Der von Kabel Deutschland hat dich vernünftigerweise hoffentlich zu WPA2 gezwungen.
Möglicherweise haben deine Freunde noch WEP als Verschlüsselungsart drin stehen falls du das gleiche Passwort einfach als WPA2 Passwort eingetragen hast.
Daher funktioniert das dann nicht.
Dann sollten sie sich aber gar nicht erst mit deinem WLAN mehr verbinden können, ist das so?
Mit welchem Gerät sich deine Freunde verbinden wollen hast du leider nicht genannt, aber für den etwas unwahrscheinlichen Fall das evtl. deine Freunde so alte Geräte haben die nicht mal WPA2 unterstützen, dann liegt eben da der Hase im Pfeffer.

Na früher hatte ich problemlos permanet 2 Parteien am WLAN.

Verschlüsselung war und ist WPA2. Es wurde nichts verändert.

Man kann sich nicht mit modernen Laptops, Android-Phones, iPhones einloggen.

Wird das wlan Passwort vielleicht immer wieder gewechselt. Steht ja nicht unten am Router wie bei den meisten anderen Providern.

Wie kann man sich das aktuelle WLAN-Passwort anzeigen lassen. Router D-Link (genaue Bezeichnung weiss ich nicht)

guck bitte in der Anleitung zu dem D-Link Router, die du hoffentlich beiliegend hast wie du auf das Webinterface des Routers kommst
dort kannst du unter Menüpunkten die sowas wie „Security“ heißen das WLAN Passwort ändern.

vielleicht hat dieser D-Link Router automatisch eine MAC-Adressen Filterung zusätzlich an. Dass also alle Geräte außer dein eigenes erst mal vom WLAN abgewiesen werden.
Dann musst du die MAC-Adressen der Geräte in diesem Webinterface erst eintragen oder eben die entsprechende Option deaktivieren.

Danke erstmal, werd das mal versuchen. Hab ich aber eigentlich schon probiert. Bei Kabel Deutschland ist das aber nicht so einfach wie bei anderen Anbietern. Werde mich wohl an den KD-Support wenden müssen. Naja nichts für ungut und danke für deine Antworten.

Gruß