Kabel Deutschland - Wohnung an Verteiler

… anschließen.

Seit wenigen Tagen bin ich „glücklicher“ Kunde von Kabel Deutschland. Ich habe mein Receiver bekommen, mein Antennenkabel in die vorgesehene Buchse gesteckt, den Fernseher eingeschaltet und die folgende Meldung bekommen „Kein Antennensignal“.

Ich als „unwissender“ rief die Hotline an, ich habe fast 5 Std. damit verbracht mit mind. 6 Menschen über mein Problem zu reden, doch alle kamen mit Standardantworten und den Hinweis auf einen Techniker und den Geldbetrag von 100,00 Euro. Als Neukunde!

Schnell war immer am Telefon klar, Verteilerkasten. Keller. - Also bin ich zu unserem Verteilerkasten von Kabel Deutschland und siehe da, Schlüssel wird benötigt. Ich wieder Kabel Deutschland angerufen, „Nicht unser Problem, da Schlüssel bei Hausverwaltung“. Ich Hausverwaltung angerufen, „Nicht unser Problem, irgendwer hatte mal einen Schlüssel aber keine Ahnung.“.

Daraufhin kam der Hauswart vorbei und schaute mit mir auf diesen trostlosen Kasten und wir beschlossen: Aufbrechen!

Gesagt getan. Ich stehe nun vor dem Kasten, sehe genau ein Kabel in den Verteilerkasten gehen. Meine Wohnung. Alle anderen nutzen DVB-T oder Sat. Ich will Luxus. Also ran an das Problem!

Ich habe den Stecker des Netzteils vom Verstärker nun in die vorhandene Dose gesteckt und es leuchtet grün. Erster Erfolg.

Wieder in die Wohnung, immer noch kein Signal. Okay, dann härtere Geschütze und Tests.

Ich machte den HÜP-Kasten auf und testete mit einem kleinen Fernseher ob und wie was am HÜP-Verteiler ankommt. Und siehe da, läuft.

Nun ist für mich nicht ersichtlich, woran es am Hausverteiler liegt, denn da stecken INPUT und OUTPUT dran, ohne ersichtlichen Filter.

Also, vom HÜP kommt ein Signal zum Verteiler, nur nicht vom Verteiler zur Wohnung.

Was kann ich machen? Wer hilft? - Definitiv kein Techniker für 100,00 Euro für wahrscheinlich 2 Minuten Arbeit!

Gibt es noch Tricks, Tipps am Verteiler?

DANKE EUCH!

servus

sorry, nicht ganz mein Fachgebiet, aber mal so als erste Maßname würde ich mit einem handelsüblichen Multimeter das Antennenkabel vom Verteiler in deine Wohnung auf Verbindung oder Kurzschluss messen.

kommen bestimmt noch bessere Antworten

Gruss

Hallo,

warum bist Du so sicher, dass das am Verteiler abgehende Kabel wirklich auch das Kabel ist, was bei Dir in der Wohnung ankommt, und auch durchgängig ist/keinen Kurzschluss hat? Auf jeden Fall mal mit Multimeter den Widerstand messen, dann am anderen Ende kurzschließen, und sehen, ob sich was ändert.

Gruß vom Wiz

Hi

hasst du einmal gemessen wievielDB Antennenleistung am geschraubten Ausgang des HÜP sind.
die Buchsen am HÜP sind nämlich nur Messbuchsen und haben mit der Hausversorgung nicht viel zu tun.

möglicherweise ist der HÜP ausgeschaltet .

Das kann man aber nur mit einem Antennenmessgerät ausmessen.
dann die nächste Frage , wieviel dB/mV Antennenleistung gehen in den Verstärker , wieviel kommen heraus ?

keine Ahnung wieso ich diesen Beruf 3,5 Jahre gelernt habe und Messgeräte für einige 1000,- Euro angeschafft habe , wenn das so einfach mal so eben mit Kabel umstecken zu lösen wäre .

gib die 100,- Euro aus , dann ist es auch ordentlich eingemessen

gruss

Toni

Hey,

ich habe den einzigen Anschluss im ganzen Haus zu dem Verteiler.

@Toni:

Ich bin gerade nicht dran, kann es aber für dich gerne durchgeben. Wenn du in Berlin wohnst, kannst du gerne mit deinen Geräten vorbeikommen. - Und ja, selbst ist der Mann :wink:

Technische Infos folgen gerne (Verstärker Ausgang sind 31dB, dass habe ich im Kopf)

Grüße
Patrick

Hi

31dB Verstärkerleistung nutzt mir als angabe gleich 0

Ich benötige zur berechnung des Eingangspegels am Verstärker aus dem HÜP kommend der sollte nach DIN ca 70 - 75dB betragen.

dann ist ein 31dB Verstärker regelbar von 18dB bis 31dB
das Kabel führt dann zu einem Verteiler der in der regel zwischen 4 - 8dB Dämpfung hat und geht dann auf die Steckdose , die je nach Ausführung zwischen 4 bis 18dB Auskoppeldämpfung hat .

Dann sollten an der Antennendose zum TV hin wieder zwischen 65dB/mV und 70dB anliegen

in Klartext nenne mir den Pegel der aus der HÜP kommt , nenne mir den Dämpfungswert des Verteilers und den Anschlusswert der Antennendose und ich sage dir auf welche Verstärkerleistung du den Verstärker einstellen musst.

hasst du kein Messgerät , kann man das nicht , also bitte den Techniker anrufen

gruss

Toni

Hat sich erledigt, Alles funktioniert nun.

Das Kabel was zu meiner Wohnung führt war defekt.

Ansonsten schön wieder dazugelernt :wink:

Grüße
Patrick