Kabel durch kleines Fundament durchführen

Hallo,

ich plane im Garten einen Sockel aus Klinker zu mauern. Der Sockel wird ca. 50 cm hoch sein. An jeder Seite sollen je eine Steckdose in der Mauer installiert werden. Es ist ein kleines Fundament bestehend aus einer Unterschicht Kies (40cm) und dadrüber Gartenbeton (40cm) vorgesehen. Es sollen insgesamt 3 Erdkabel in den Hohlraum des Sockels geführt werden, damit diese dort verkabelt werden können. Auf dem Sockel soll ein Abdeckstein gelegt werden, damit der Hohlraum geschützt wird und damit man jederzeit an die Kabel herankommt.

Die Kabel liegen bereits im Beet direkt neben der Stelle wo der Sockel hinkommt. Und jetzt zum eigentlichen Problem:

Wie bekomme ich die Erdkabel am besten durch das Fundament in den Hohlraum, ohne diese mit einzubetonieren? Habt ihr Ideen für mich?

Danke und Grüße
Rami

Tach,
du steckst einen Pin / Pfosten / Pflock in die Erde - ich nehme ein Stück Moniereisen.
Dann nimmst du ein etwas festeres, aber noch genügend flexibeles Kabelschutzrohr.
Ich nehme das „Kunststoff-Wellrohr mittel 25,0x18,6 biegsam Fränkische FFKuS-EM-F 25 gr“
M25 außen, innen 18,6mm hochgleitfähig.
Führe die Kabel mit den Rohren durch das Fundament und binde sie dazu an dem Eisenpin fest, damit sie senkrecht nach oben ragen.

Das Rohr ist erdtauglich, wenn du nur Kabel wie 3x1,5 oder 3x2,5mm² hast, sind die bei genügende großem Biegeradius sogar noch austauschbar - die hochgleitfähige Innenbeschichtung hilft da wirklich und genau das macht den Unterschied zwischen Baumarkt-Leerrohr und Profi-Leerrohr aus.

Also natürlich VOR dem Betonieren, falls das nicht klar war.

1 Like

Danke! Also die Eisenstange mittig in die ausgehobene Grube stecken und so, dass es über die Grube und später Fundament ragt, dann Erdkabel durch das Leerrohr führen, das Leerrohr inkl. Erdkabel in die Grube legen und oben an die Stange binden und damit fixieren und am Ende betonieren? Jetzt frage ich mich was mit dem Leerrohr im Erdreich ist. Da könnte Beton rankommen. Soll ich etwas Erde wegschieben, das Leerrohr in die Erde drücken und dann wieder mit Erde verfüllen, damit da kein Beton rankommt?

Tach.
Einer meiner Scherze: Ich schaue was bei mir so rumliegt; 50er HT-Rohr und 2 45er Bögen. Enden mit Butterbrottüten verschlossen und auf den Dreck gelegt, Kiespackung drüber und betoniert. Wenn der Beton hart ist, kannste das untere Ende freigraben und deine Kabel einfädeln.

Gruß.

:wink:

Ich wundere mich über deine Fragen.
Was spricht dagegen, die beiden Enden des Leerrohres mit Klebeband zuzukleben ? Dann kommt da nichts rein, weder Betonkleckse noch Erde.
Hauptsache das Leerrohr ist an der Erdseite ausreichend lang um aus dem direkten Fundamentbereich rauszukommen.

Dann kann man die Kabel später nicht mehr bewegen. Ansonsten ist das egal.
Andererseits bedeutet das, dass die Rohre zu kurz waren.
Ich schiebe die Rohre so weit über die Kabel, dass nur Erde ins Rohr rutschen kann.
Erkabel direkt im Beton sind nicht so doll, genau genommen ist sowas verboten, falls der Beton gerüttelt oder gestampft wird.
Wenn man die Kabel mal wechseln will - wobei echte Erdkabel im Erdreich eigentlich so ungefähr ewig halten - dann ist so ein Rohr halt schöner als ne direkte Einbetonierung.