Kabel durch, Licht an Schaltung

Hallo,

Ähnlich wie bei einer Alarmanlage mit Fensterkontakten bräuchte ich Hilfe bei einer Schaltung mit Kabeln.

Ich habe Kabel, 9V Block Batterie und eine kleine Hupe und einen kleinen Versuchsaufbau mit Reiszwecken.

Wenn jetzt angenommen jemand das/ein Kabel durchtrennt, soll die Hupe angehen. Wie müsste so eine Schaltung aussehen und welche Komponenten werden evtl. noch benötigt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Der elektromechanische Klassiker hierfür wäre ein Relais, welches bei bestehendem Stromfluss im Kabel den Schaltkontakt für die Hupe offen zieht, bei Unterbrechung des Kabels den Schaltkontakt der Hupe dann auf geschlossen fallen lässt-> Hupe an.

Das lässt sich natürlich auch rein elektronisch auf Basis eines Solid State Relais oder einer diskreten Transistorschaltung lösen.

Das hilft schon etwas weiter, wie müsste das Relais heißen? Beim Auto haben ja alle Nummern und wie würde die Schaltung dazu aussehen(oder erklärt sich das halbwegs von selbst)?

Moin,

Ein passendes Relais mit einem Umschaltkontakt reicht aus. Im stromlosen Zustand ist dabei ein Kontakt geschlossen und öffnet, wenn das Relais mit Spannung versorgt wird.

1 Like

habe ich auch spontan gedacht. Aber da gäbe es wohl alle paar Tage Fehlalarm, weil der 9V Block über das Relais entladen ist.

Es sollte kein ständiger Strom fließen, sondern in Abständen ein minimaler Stromstoß. Meine Relais-Bastelzeit ist lange her, erinnere mich an Relais, die ohne Strom noch eine ganze Weile halten bis sie abfallen.

@ Knuddlonkel Du könntest dich mal schlau machen, wie ein Rauchmelder funktioniert, dessen Batterie angeblich 10 Jahre hält. Der misst sicherlich nicht ständig.

Moin,
@PeterSilie

Es ist ein Versuchsaufbau! Schau mal:

-Luno

1 Like

Ja gut.

Die Frage ist bei dem Vergleich, wie häufig der Rauchmelder, und wie häufig die Alarmanlage prüfen soll.

Grundsätzlich hast aber vollkommen recht.

Jedoch… scheint der Fragesteller sich in Elektronik nicht besonders auszukennen, wenn er nach ner Modellnummer für ein Relais fragt. Von da zu einer Schaltung, die die Batterie nicht leer zieht, ist noch ein weiter Weg…

Das hast du prima erkannt :rofl::+1: einfache Reihen oder Parallelschaltung stellen kein Problem dar, ABER dann wird es Brühe… :face_with_hand_over_mouth:

Mir fielen da noch spontan Reed - Relais ein, aber die sind ja mWn meistens Schließer.
Falls es eine Art Stolperdraht werden soll, könnte man auch so einen Taschenalarm verwursten.

Hab mal spontan eine Schaltung gemalt:

Der rote Verlauf ist das „Kabel“, das durchgekniffen werden soll. Dann fällt das Relais ab und der grüne Verlauf lässt die Hupe ertönen.

Aber nur in der Theorie.
Mit 9V Block und Relais wirst du nicht weit kommen.
Hier gibt es besseres.

Deine „Reiszwecke“: Langkorn oder von Uncle Ben? (Scherzle)
Nimm für solche Sachen ein kleines Steckbrett. Ist einfacher, schöner und zuverlässiger.

1 Like

Das sieht klasse aus, das versteh ich auch :+1: Und wegen dem oben beschriebenen „Batterie leerziehen“ ist das da auch der Fall?

Ja, klar.

Eine 9V-Batterie hat eine Kapazität von etwa 500mAh. Der Widerstand der Spule liegt z.B. bei 1000Ohm, der Strom daher bei 9V/1000Ohm = 9mA. Damit hält die Batterie 500mAh/9mA=55h. Allerdings ist das schon ein sehr kleines Relais, bei vielen fließt mehr Strom.

Zu bedenken ist auch, dass nach 50 Stunden deine Alarmschaltung zwar noch 5 weitere Stunden hält, dass deine Batterie dann aber schon zu schwach für den Tongeber sein kann.

Noch mal nachgedacht. Wenn die Batterie leer ist und das Relais abfällt, ist ja auch kein Strom da für die Hupe. Also kein Fehlalarm, sondern unbemerkter Ausfall der Sicherheitsschaltung.

Grad wenn man ne 9V-Batterie nutzen will, würd ich dafür nen Reedkontakt nehmen, der durch Wegfall des Magnetfeld des Dauermagnets schließt. Dann hat man nämlich null Dauerstrom. Nur Stromfluss bei Alarm.

Ne Alkalibatterie ja. Ne Zinkkohle deutlich weniger, so 250 bis 300mAh.

Wenns 9V sein sollen, würd ich nen Batteriehalter für 6 AA-Zellen nehmen. Ist billiger. Und hält länger (ca. 3Ah bei Alkalizellen!)

Muss nicht sein. Je nach dem knattert dann die Hupe vielleicht, brummt, surrt oder macht sonswie Geräusche. Das müsste msn ausprobieren.

Soll es ne Alarmanlage werden? Siehe Hinweis auf Reedkontakt

Nicht ausgeschlossen. Da aber ein Relais deutlich hochohmiger ist als ein Schallerzeuger, würde es wohl eher den letzten „Tropfen“ aus der Batterie saugen und ihn nicht der Hupe überlassen. Aber für sowas ist ja ein Test gut.

Das Problem sollte sofort zu lösen sein mit einer Extra-Batterie für die Hupe.

Vielen Dank :beers::+1: