Kabel für ein 70er-Jahre-Telefon mit Wählscheibe

An unserem heißgeliebten alten grünen Telefon mit Wählscheibe ist das Kabel, welches vom Telefon in den Router geht, durchgeschmort, da es zu nah an einer Kerze lag (dämlich, ich weiß).
Nun meine Frage: Kann man das Kabel austauschen und wenn ja, wo bekomme ich eines?

Derzeit haben wir ein sehr langes Kabel, damit man das Telefon beim Telefonieren durch die Wohnung tragen kann.

Freue mich sehr über Rückmeldungen von versierten Elektrofachfrauen und -männern :smile:

Gruß
Katti

Nun meine Frage: Kann man das Kabel austauschen und wenn ja,
wo bekomme ich eines?

Hallo Katti,

genau so ein Kabel gibt es wohl nirgends mehr, aber eines mit TAE-Stecker (der schwarze mit 2 x 3 Kontakten) an einem Ende und irgendwas am anderen. Der interne Anschluss an den alten Telefonen war meiner Erinnerung nach noch so ein braunes Pertinaxplättchen mit 4 Kontakten, das müsste dir jemand mit 2 rechten Händen vom kaputten Kabel ab und an das neue Kabel dranmachen - löten wahrscheinlich.

Kann natürlich sein, dass jemand sowas noch rumliegen hat, ich habe im Keller auch noch einen Wandapparat mit Wählscheibe, der ist aber direkt angeschlossen, und sowas Schickes gebe ich sowieso nicht ohne weiteres her.

Gruss Reinhard

Hi!

Du könntest bei ebay für 1 Euro ein ähnliches Telefon ersteigern und dir nur das Kabel zuschicken lassen.

Gruß Rainer

Hallo Katti,
bitte sende uns mal die Typenbezeichnung von deinem Telefon.
Steht alles auf der Unterseite des Gerätes.
Wichtig währe auch noch die benötigte Länge des Kabels.
Dann bin ich mir sicher dass ich Dir helfen kann.
Es grüßt
Alexander

Hallo Katti,

sachma,hast du nun schon ein kabel?wenn möglich mal ein Foto machen.

Da ich laut Freunde ein „Lumpensammler“ bin,glaube ich sowas im Schuppen gesehen zu haben.

Gruß
Mücke HH