Kabel Receiver mit einem Anschluss

Hallo,
ich brauche demnächst einen Kabel Receiver. Bis jetzt hatte ich immer einen Twin-Receiver aber da ich in der neuen Wohnung nur noch ein Kabelanschluss im Schlafzimmer und Wohnzimmer habe, möchte ich vorab 2 Fragen beantwortet haben. 1. Ist ein Twin-Receiver gleich teuer wie ein normaler? 2. Ist das Anschlussverfahren anders als bei einem Sat-Receiver. Ich habe nämlich bei dem Hersteller mal angerufen, Hotline hat mich bestimmt nicht richtig im Ausland verstanden, und die Frau sagte mir, man brauche für einen Kabel-Twin- Receiver nur ein Kabel. Auch wenn man 2 Zimmer hat mit jeweils ein Anschluss. Stimmt das?

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

Hallo,

diese Frage ist leider zu allgemein gehalten, um sie einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.

Leider ist der Begriff „Twin-Receiver“ nicht eindeutig definiert. Es könnte sein, dass in diesem Receiver

• zwei Tuner für zwei unterschiedliche Empfangswege stecken (Kabel und Satellit zum Beispiel)
  • dass es einen Tuner gibt, der zwei Empfangswege beherrscht
  • dass es zwei Tuner für einen Empfangsweg gibt

Jedes Konzept hat seinen eigenen Einsatzzweck, seine eigenen Vor- und Nachteile.

Ich zum Beispiel habe einen Quattro-Trippel-Receiver. Er enthält vier Tuner, die drei verschiedene Empfangswege beherrschen (Sat, Kabel, terrestrisch). Ich kann damit ein Programm sehen, und drei aufnehmen. Oder eins schauen, ein zweites per PiP überwachen und zwei aufnehmen. Oder eines schauen, eines auf mein Tablet streamen und eines ins Schlafzimmer weiter reichen und eines aufnehmen…

Dafür habe ich genau ein Kabel vom Hausanschluss zum Receiver gelegt. Würde ich einen Verteiler einsetzen, könnte ich natürlich zwei solcher Receiver einsetzen.

Vielleicht willst Du also etwas spezifischer mit Deiner Frage und Deinem Vorhaben werden, damit wir konkretere Antworten geben können.

Grüße

Ja, das stimmt.

Im Gegensatz zu SAT-Twinreceivern braucht man kein zweites Kabel, da es bei Kabel keine Polarisationsumschaltung gibt. Bei Sat-Receivern wird das über eine Gleichspannung (14 Volt für Vertikal / 18 Volt für Horizontal) über das Antennenkabel gemacht.

Danke für Deine Antwort.
Es handelt sich nur um Kabel Receiver nicht um Sat Receiver
Nochmals zum richtigen Verständnis. Ich werde demnächst eine neue Wohnung beziehen. Die hat nur ein Kabel im Kinderzimmer und eins im Wohnzimmer. Folglich brauche ich keine Twin-Receiver für jeweils ein Kabel. Jetzt wurde mir bei einer Hotline gesagt, das ein Twin Kabel Receiver auch nur ein Kabel braucht und somit ist es zum Vorteil ein Twin Kabel Receiver zukaufen. Wenn dem aber nicht so ist, ist es so ein großer Preisunterschied ob man nun ein normalen oder einen Twin kauft?
Gruß N. Zeggel

Dank der Antwort von @Woodpecker verstehe ich jetzt den Hintergrund Deiner Frage. Nein, für einen Mehrfach-Receiver für Kabelempfang braucht man tatsächlich nur ein Kabel, im Gegensatz zum Satellitenreceiver.

Die Preislage für die verschiedenen Receiver kenne ich nicht. Da müsstest Du selbst mal schauen. Und für Dich selbst entscheiden, ob es Dir den Mehrpreis wert ist.