Kabel v. Staubsauger Siemens super xs herausgeriss

Bei meinem Staubsauger super xs dino e 1500 W von Siemens ist das Kabel herausgerissen. Um es wieder einzuklemmen, muss das Gehäuse geöffnet werden. Ich kann keine Schrauben entdecken oder gibt es einen anderen Weg zum Anschluss?
Wer kann mir einen Tipp geben?

Sepp

Hallo Sepp
ist das ein Handstaubsauger oder ein Bodenstaubsauger mit Kabelaufwicklung?
Sofern es sich um einen mit Kabelaufwicklung handelt würde ich dir von einer Reparatur dringend abraten (da wirste nicht mehr froh) und ist auch nicht ganz ohne.

Das öffnen des Gehäuses ist schon so eine Sache, viele versteckte Fallen. So werden Schrauben extra unter irgendwelchen Typenaufkleber, Schildchen und Tasten versteckt oder haben die unmöglichsten Schraubenköpfe nur für Spezialwerkzeuge passend.
Üblich ist es auch das das Gehäuse nur durch angeformte Kunststoff Schnapper zusammen gehalten wird.
Oft ruiniert man das Gerät schon beim öffnen.
Überlege ob die Reparatur Sinnvoll ist den in einer Werkstatt wird diese um die 100 Euro kosten oder ob sich eine Neuanschaffung lohnt.

Ich weis du denkst jetzt Neugerät wegen so einer Lapalie???
Aber bevor du das Gerät ensorgst kannst du eine Reparatur ja mal riskieren. Wo genau die Schrauben sitzen kann ich dir leider nicht sagen, Da muss ich auch immer suchen. aber sofern das Gehäuse nicht defekt geht und du es offen hast ist die Eigendliche Reparatur ein Klacks.
Bevor du die Kabelaufwicklung aus dem Gerät nimmst bitte daran denken diese zu Blockieren. Im inneren der Kabelaufwicklung ist eine riesige Feder, aufpassen das dir diese nicht um die Ohren haut.

Gruss Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

danke für die guten Ratschläge. Bei meinem Bodenstaubsauger ist das Kabel direkt aus der Klemmstelle herausgerutscht und der Rollmechanismus hat sich ganz aufgewickelt. Ich kann aber nur einen Schraubenkopf mit wirklich komischen „Innenvielkant“ entdecken.
Weitere Hilfe woher?

Gruß

Sepp

Bei meinem Bodenstaubsauger
ist das Kabel direkt aus der Klemmstelle herausgerutscht und
der Rollmechanismus hat sich ganz aufgewickelt. Ich kann aber
nur einen Schraubenkopf mit wirklich komischen „Innenvielkant“
entdecken.
Weitere Hilfe woher?

Gruß

Sepp

Hallo Sepp,

für den „wirklich komische Innenvielkant“ benötigst Du einen Torx-Steckschlüssel der passenden Größe. Diese Schrauben sind bei Elektrogeräten durchaus gebräuchlich. In jedem Bitsatz vom Baumarkt für 6,99€ findest Du die passenden Einsätze.

Ich hoffe, diese Detailinformation hilft Dir etwas weiter,
merimies

Hallo Bernd,

danke für die guten Ratschläge. Bei meinem Bodenstaubsauger
entdecken.
Weitere Hilfe woher?

Gruß

Sepp

Ich beschreibe mal wo „meistens“ die Schrauben sind. An hinteren Bereich des Saugers befinden sich oft 1 oder 2 Fusstasten. Diese Tasten kann man vorsichtig herraus heben. Es muss seitlich in dem Spalt zwischen Taste und Gehäuse mit einem Schraubendreher eine Plastikhaken etwas nach innen gedrückt werden und die Taste kann entfernt werden.
Im Bereich wo normalerweise der Staubbeutel sitzt oder dahinter wo der Motorschutzfilter ist, sind oft 2 Schrauben. Gerne werden sie auch von unten gesehen im Bereich der zwischen den hinteren Laufrollen und dem Gehäuse verseckt(direkt neben den Laufrollen in dem Zwischenspalt)
Wenn sich auf der Geräteunterseite Aufkleber befinden muss man da mit dem Finger feste drüberstreichen um zu erkennen ob dahinter eine Vertiefung spürbar ist indem sich eine Schraube versteckt.
Am Vorderen Bereich, da wo der Tragegriff ist, sind in der Regel ober und Unterteil nicht verschraubt, sondern nur zusammengesteckt und verhakt.

Viel Erfolg, toi toi toi

Hallo merimies,

es waren tatsächlich Schrauben unter einer Dichtung versteckt und diese waren Torx. Eine Schraube war verlötet.

Danke für den Tipp!
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Federanfang gerissen ist. Bekomme ich eine Feder als Ersatzteil? Wo?

VG

Sepp

Bei meinem Bodenstaubsauger

entdecken.
Weitere Hilfe woher?

Gruß

Sepp

Hallo Sepp,

für den „wirklich komische Innenvielkant“ benötigst Du einen
Torx-Steckschlüssel der passenden Größe. Diese Schrauben sind
bei Elektrogeräten durchaus gebräuchlich. In jedem Bitsatz vom
Baumarkt für 6,99€ findest Du die passenden Einsätze.

Ich hoffe, diese Detailinformation hilft Dir etwas weiter,
merimies

Hallo Bernd,

es waren tatsächlich Schrauben unter einer Dichtung versteckt und diese waren Torx. Eine Schraube war verlötet.

Danke für den Tipp!
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Federanfang gerissen ist. Bekomme ich eine Feder als Ersatzteil? Wo?

VG

Sepp

Hallo Bernd,

es waren tatsächlich Schrauben unter einer Dichtung versteckt
und diese waren Torx. Eine Schraube war verlötet.

Danke für den Tipp!
Jetzt habe ich festgestellt, dass der Federanfang gerissen
ist. Bekomme ich eine Feder als Ersatzteil? Wo?

Wenn mechanisch die Aufrollautomatik defekt ist, gibt es diese nur als komplettes Bauteil mit neuer Zuleitung.
Ersatzteil kostet um die 30 Euronen
schau mal unter
http://www.siemens-eshop.com/eshop(bD1lbiZjPTAwOQ==)…