Kabel zum DSL-Splitter verlängern?

Hallo, liebe www-ler,

bei einer Freundin soll ich morgen DSL anschließen und einrichten. Der PC steht im Schlafzimmer, die Telefondose (analoger Anschluß) ist im Wohnzimmer. Bisher ging das Modemkabel an der Wohnzimmerwand entlang und dann durch ein Loch in der Wand zum PC. Ich würde gerne das vorhandene Telefonkabel nutzen und den Splitter kurz vor dem Wanddurchbruch montieren, damit ich nicht ein Netzwerkkabel durchs ganze Wohnzimmer legen muss. Meine Frage ist nun: gibt es durch das vorgeschaltete Kabel evtl. Probleme beim DSL oder muss der Splitter zwingend direkt an die TAE-Dose? Ich werde es auf jeden Fall morgen mal ausprobieren, wäre aber schön, es schon vorher zu wissen! Danke für Eure Antworten!

Achim

Hallo Achim,
was spricht dagegen, das Kabel zwischen Splitter und Modem zu ferlängern. Dazu brauchst Du nur ein kleines, zweiadriges Kabel.

Wenn du die „tollen, modernen“ Splitter / Modem / Router hast, die keine Kontakte für Kabel ohne Stecker haben - blöd - dann musst Du dir das Kabel (ist fast ein Netzwerkkabel) aus der (Telefon)Leitung und zwei (Netzwerk)Steckern „zusammenbauen“ (lassen).

Ich habe mir ein Netzwerkkabel, das billigste, kürzeste was ich bekommen konnte, durchgeschnitten - abisoliert - das verlegte Telefonkabel dazwischen gelötet (natürlich an die richtigen Kabel)- fertig - geht.

Viel Spaß
Gerd

Moin, Moin.

Splitter an Monopol TAE, dann kleine Kappe vom Splitter öffnen. Dort findest du eine Klemmleiste. Ganz rechts schließt du 2 Drähte an( steht DSL) dran. Jetzt am anderen Ende des Telefonkabels an eine normale IAE (ISDN-Dose)an die Klemmen 4+5 anschliessen und dort kannst du das Kabel vom DSL Modem stecken. Fertig.

alf