Kabelbaum selber machen --> 55er Willys CJ3B

Hallo Leute,

ich plane gerade den Kabelbaum für meinen in Arbeit befindlichen Willys Jeep Bj 55. Es geht hier um die Kabelquerschnitte. Gibt es eine Faustregel wie hoch die Kabelquerschnitte sein sollten?

Beispiel: Abblendlicht (12V H4) 2x55W = 110W = 9,2 A
Was soll ich hier für einen Querschnitt verplanen? Die Leitungslängen würde ich jetzt mal mit ca. 2m angeben. Länger ist kaum ein Kabel am ganzen Fahrzeug.

Kann man das vereinfacht so angeben (nur als Beispiel):

0- 5 A = 0,5mm²
5-10 A = 1,0mm²
10-15 A = 1,5mm²
15-30 A = 2,0mm²

oder ähnlich?

Es handelt sich alles um ohmsche Lasten, nicht um Endstufen oder sowas. Nur Lampen, Hupe, Zündung, Scheibenwischmotoren…

Schöne Grüße, Faxe…

Hallo,

ich plane gerade den Kabelbaum für meinen in Arbeit
befindlichen Willys Jeep Bj 55. Es geht hier um die
Kabelquerschnitte. Gibt es eine Faustregel wie hoch die
Kabelquerschnitte sein sollten?

Etwa gleiches Thema, schau mal hier:
/t/5-laempchen-hinter-einer-mauer/4588454/4

Kann man das vereinfacht so angeben (nur als Beispiel):
0- 5 A = 0,5mm²
5-10 A = 1,0mm²
10-15 A = 1,5mm²
15-30 A = 2,0mm²
oder ähnlich?

Kabel mit weniger als 1mm² würde ich in KFZ nicht verbauen.
So dünnes Zeugs ist einfach mechanisch zu wenig belastbar.
Vibration macht auf Dauer alles kaputt, was zu fuzzelich ist.

Die hohen Ströme sollten mit dickeren Kabeln verlegt werden
oder doppelt nehmen.

Um die Sache nicht zu kompliziert zu machen, würde ich nur 2
oder max. 3 Querschnitte einsetzen.

Da du bei der Verlegung sicher nicht viele Farben benutzen willst
(wegen aufwendiger Beschaffung), dann an allen Enden ordentliche
Kabelbeschriftungen anbringen und alles schön in Schutzschläuche
verlegen (auch wegen Zuverlässigkeit.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

die Kabelfarben und Querschnitte sind kein Problem, einem Freund gehört eine Firma, die Kabel für die Autoindustrie konfektionieren. Ich habe von 0,75mm² bis 2mm² in 20 verschiedenen Farben zur Verfügung. Wenns knapp wird, bekomme ich noch mehr, aber die 20 sollten reichen. Schutzschläuche sind selbstverständlich. Überall wo ich genau weiß was reinkommt verwende ich Bougierrohre (Schläuche aus Weich PVC, schauen ähnlich aus wie Schrumpfschläuchem, sind aber keine). Vom Sicherungskasten bis hinter die Armaturen verwende ich einen Spiralschlauch, da kann ich nachträglich Kabel dazulegen.

Mir geht es eigentlich nur um die Querschnitte. Z. B. für eine Öldruckkontrollampe reicht doch ein 0,75mm². Ich weiß von jedem Verbraucher die Leistung oder kann sie messen. Da sollte ich wissen, ab welcher Leistung ich welche Kabelquerschnitte verwenden soll.

Grüße, Faxe…

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Moin!

Ich hab seinerzeit meinen Trabi komplett neu verkabelt u dafür ne 50m-Rolle Lautsprecherkabel (2x1,5 mm²) genommen. Ging ganz gut u ich war der einzige der wirklich durchgeblickt hat, da ja alles in einer Farbe war :smiley:

Bis auf das Kabel von der Batterie zum Anlasser reichen meines Erachtens 1,5 mm² vollkommen aus.

Gruss

Mutschy

Hallo,

Mir geht es eigentlich nur um die Querschnitte. Z. B. für eine
Öldruckkontrollampe reicht doch ein 0,75mm².

ja klar, wenn du nur die elektrische Belastung betrachtest, dann
reichen für ein Anzeigeinstrument auch 0,14mm².
Ich meinte nur, daß man wegen der mech. Stabilität eher zu deutlich
stärkeren Querschnitten greifen sollte.

Ich weiß von
jedem Verbraucher die Leistung oder kann sie messen. Da sollte
ich wissen, ab welcher Leistung ich welche Kabelquerschnitte
verwenden soll.

2mm² reichen sicher überall aus. Die größten Einzelverbraucher
sind wohl die Scheinwerfer mit je 55W (außer natürlich Starter).
Bei allen anderen kommt es ja auch nicht so auf Spannungabfälle an.

Ansonsten frage doch deinen Freund, welche Kabel wo rein sollten.
Die Physik hat sich jedenfalls nicht in den letzten 20 Jahren geändert.
Ich würde aber immer lieber etwas größere Querschnitte nehmen,
weil du ja nicht an paar Gramm Kupfer sparen mußt.
Gruß Uwi

Willys CJ3B (Overland)
Hi,

erstmal Glückwunsch. Der Willy ist eines der dankbarsten Autos zu restaurieren.
Die Kiste müsste eine 6V Anlage gehabt haben.
Nimm mindestens 2mm - überall.
Verlegeschläuche sind ein sehr guter Vorschlag.
Die Kabelenden nicht nur verdrehen, sondern mit einem Tropfen Lötzinn (so wie die alten Mercedes).

Viel Spaß und lass mal hören wenn Du fertig bist.

Freundlichen Gruss
Ray

Hallo Ray,

ja, ich habe schon viele Stunden investiert. Das Chassis, Achsen, Motor und Antrieb habe ich erledigt, ebenso die ganzen Blecharbeiten. Als nächstes (hoffentlich noch diese Woche) wird er lackiert, natürlich in Nato-Oliv matt. Und bis dann sollte ich die elektrische Planung fertig haben. Ich habe zwar einen Originalschaltplan, nur ist der sehr ungenau und außerdem möchte ich doch einiges anders machen. Den Schaltplan habe ich bis auf eine Kleinigkeit komplett fertig. 6V hat der meinige nicht mehr gehabt, das waren nur die ersten. Meiner ist mit dem Baujahr 1955 eher einer der letzten. 1959 gab es schon die ersten CJ5, da stand dann schon Jeep drauf.

Ich habe schon ein paar Fotos gemacht, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann gibts eine HP drüber.

Grüße, Faxe…

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