Kabelfarben: Schwarz - braun - grün - gelb

Hallo!
Ich suche bei mir in der Wohnung einen Telefonanschluß und bin nun hinter 3 Abdeckungen auf ein Kabel gestoßen, welches 4 Adern hat mit den Farben: Schwarz - braun - grün - gelb.
Jetzt wollte ich mich schnell erkundigen: Können das die gesuchten Kabeln sein für die gesuchte Telefonleitung? oder sind das einfache Stromkabeln?
Habe hier so Probleme, da ich im Internet nur 4 adrige Kabeln finde, die entweder rot, weiß (für Telefonkabel) oder blaue Adern (für Stromkabeln) dabei haben.
Glg Stefan

Hallo
Erst kommt es auf den Querschnitt an . Sind es etwas dickere Drähte dann handelt es sich um einen Stromanschluß . Sind es dünne Drähte dann kann es sich um einen Telefonanschluß handeln .
viele Grüße  noro

Hallo,

nach der Farbkennung könnte es schon ein Telefonkabel sein. 
Am Besten mal mit einer bestehenden Telefon oder Ethernetbuchse vergleichen. 

Ansonsten hilft da nur der Fachmann. 

mfg

Michael

Hallo!

In Deutschland ist das ?

Wie dick mit Isolierung sind die Adern ?

Telefon wäre ca. 1 mm, Netzkabel ca. 2,5 mm

Aber allein die Farben GELB und GRÜN können nur Schwachstrom sein, denn in Netzleitungen sind diese Farben VERBOTEN. Wegen der möglichen Verwechslungsgefahr zum Schutzleiter(grün-gelb, also 2-farbig, grüne Grundfarbe mit gelben Streifen !)

Telefonleitungen sind sind auch paarig verseilt, also immer 2 Adern leicht miteinader verdrallt.
Telefonleitungen enden selten einfach so ohne Enddose.

MfG
duck313

Hallo Stefan,

Schwarz - braun - grün - gelb ist in der Telefontechnik völlig unüblich, wie die Anderen auch schon schrieben. Auch deren Frage, ob es Schwachstromleitungen sind, ist wichtig.

Duck313 schreibt von paarweiser Verseilung, aber das ist für 4-adrige Leitungen in der Telefontechnik nicht üblich. Zumindest kenne ich dort nur sog. Stern-Vierer, bei denen jeweils zwei gegenüber liegende Adern ein Paar ergeben.

Ich habe den Eindruck, dass das kein Telefonanschluss bei dir ist.

Grüße, Uwe

_Ich suche bei mir in der Wohnung einen Telefonanschluß und bin nun hinter 3 Abdeckungen auf ein Kabel gestoßen, welches 4 Adern hat mit den Farben: Schwarz - braun - grün - gelb. _

Hallo Stefan

Wie die w-w-w-Kollegen bereits geschrieben haben, sind die Farben ungewöhnlich.

Ähnliche Farbcodes haben
Fernmeldeleitungen nach DIN 47100: weiß - braun - grün - gelb
Hier wäre weiß durch schwarz ersetzt.

In USA verbreitet ist der Belden Color Code Chart 1: schwarz - weiß - rot - grün
Vielleicht sind die Farben vergilbt oder dunkler geworden und aus weiß wurde gelb und aus rot wurde braun.

Bernhard

Hi stefan
Wenn du  einen telefonanschluss suchst, dann besitzt dieser 2 adern meist Rot mit unterschiedlicher kennung. ( ein weißer ring oder auch 2) der litzenquerschnit des Drahtes ist 0.5. also sehr klein. Kabel mit Querschnitt 0.5,0.75 , oder größer sind für stärker belastungen.Also licht oder Starkstrom. Je nach dem ob die leitungen korekt verwendet wurden bedeuten die farben folgendes: Schwarz = Dauerstrom  Braun= Lichtstrom.(Vom schalter zur Lichtquelle).Blau ist die der Nulleiter und gelb/grün der schutzleiter.
Ferner erkennst du eine telefonleitung an ihrer Stärke. 5-6 Volt.
Ein messgerät solltest du mindestens haben um dies herauszufinden.
Auch wird eine Telefonleitung mit Gleichstrom versorgt d.h. du darfst die drähte nicht vertauschen. Ich rate dir alle dosen frei zu legen und nen fernmeldetechniker herbeizurufen.
Der sagt dir wo angeschlossen werden kann. Aus sicherheitsgründen gebe ich keine  Gewähr auf meine Aussagen.

Gruß peddo

Vorsicht - nicht einfach ein Kabel für eine Telefonleitung halten! Die beschriebenen Leitungen scheinen Stromkabel zu sein. Im Zweifelsfall natürlich mit dem Spannungsmesser prüfen!

Aber nun zu den Telefonleitungen. In Ihr Haus kommt normalerweise nur eine Zweidrahtleitung mit sehr dünnen Kupferlitzen. Deren Isolation ist in der Regel rot oder schwarz. Diese Zweidrahtleitung geht zuerst mal zum Splitter. Das ist sowas wie eine Frequenzweiche von der aus das DSL Signal (für VoIP - d.h. digitales Telfonieren über das Internet) und auch das analoges Telfonsignal (falls noch vorhanden) erzeugt wird. D.h. von hier gehen mehrere Leitungen ab, die aber eigentlich zu Ihrem Router gehen müßten, falls Sie einen haben.

Hallo peddo,

Ferner erkennst du eine telefonleitung an ihrer Stärke. 5-6
Volt.

Das passt aber auch nur zu einem Spielzeugtelefon!

Beim analogen Telefon sind es 48V DC wenn der Hörer aufgelegt ist und 96V AC wenn es klingelt.
Nach Routern oft nur 24V DC.

Bei ISDN sind es 96V.

MfG Peter(TOO)

Türsprechanlage
Hallo

welches 4 Adern hat mit den Farben: Schwarz - braun - grün - gelb.

Das klingt nach Türsprechanlage.

MfG Frank

welches 4 Adern hat mit den Farben: Schwarz - braun - grün - gelb.

Das klingt nach Türsprechanlage.

Dafür verwendet man in der Regel auch genormte Leitungen nach VDE 0813, VDE 0815 oder die bereits genannte DIN 47100.

Bei keiner dieser Leitungen gibt es die o. g. Farben, außer bei 8-adrigen, dann müssten also mindestens vier Adern fehlen.

Bernhard

Hallo,

die Farben der Leitungen eines Fernmeldekabels sind (normalerweise) blau-gelb-grün-braun-schwarz, jeweils gepaart mit weißen Adern bzw roten (immer das erste Paar einer Lage). Bei 4-adrigen Kabeln (also 2 Paar) ist blau durch schwarz ersetzt, also schwarz gepaart mit rot und gelb gepaart mit weiß. Nicht genormte Kabel können von diesem Farbcode abweichen. Auch haben andere Länder andere Farbcodes.
Bei deinem Kabel kann es sich durchaus um eine Telefonleitung handeln, allerdings würde ich das andere Ende der Leitung suchen und kucken, ob, wo und wie es angeschlossen ist.
Gruß
rem

Das ist ein industrie signal kabel wird haubtsächlich eingesätzt um signale zu übertragen wind in der regel Flexsibel installirt dh mit vielen kupfer litzen von 0,25 bis 1,0 mm² sind mir geleufig 230 V Netzspanung ist unwarscheinlich ist aber möglich