Kabelfernsehen digital

Liebe Experten,
ich habe ein Problem mit dem Empfang meines Kabelfernsehens:

Die meisten meiner TV-Sender (Kabel Deutschland/vodafone, Empfang über HD Videorecorder SAGEMCOM) sind auf einmal gestört: Das Bild bleibt hängen oder man sieht gar nichts mehr. Hinweis auf dem Bildschirm: Bitte überprüfen Sie das Antennenkabel. Das Antennenkabel habe ich bereits ausgetasucht, bringt aber nichts.
Einige wenige Sender gehen aber normal.
Ich habe hier ein Foto vom Antennensignal angefügt. Wer weiß vielleicht, woran es liegen könnte?

Ein Service des Anbieters würde mich 100 Euro kosten, weil die Hausverwaltung keinen Servicevertrag mit ihnen abgeschlossen hat. Ob das Problem bei meinen Nachbarn ebenfalls besteht, lässt sich nicht sagen: entweder sie haben gar keinen Fernseher, gucken über Internet fern oder sind verreist.

Vielen Dank im Voraus!
Annamaria

Wir hatten das Problem auch (bei zwei verschiedenen Fernsehern). Ein Austausch des Antennenkabels hat tatsächlich geholfen (nachdem vorher schon mehrfach vergeblich der Kabelsignalverstärker manipuliert wurde). Wir haben qualitativ hochwertige Kabel bekommen (obwohl es da laut Aussage vom Techniker des Kabelnetzanbieters keinen Unterschied gibt). Es gibt jetzt leider immer noch ab und an Störungen (insbesondere direkt nach dem Einschalten). Aber es ist schon deutlich besser geworden! Ggf. würde ich an den Kabelbuchsen mal ein wenig herumwackeln. Ansonsten könnte man sich auch mal das Menü zur Signalstärke am Fernseher aufrufen und den Kabelverstärker nachjustieren lassen (das sollte ein Techniker machen; dieser Einsatz ist bei Unitymedia kostenlos).

Hallo,

zwei Dinge fallen auf:

  1. Der Signalpegel ist recht hoch, er liegt bei >73dB und somit außerhalb des Messbereichs.
  2. Die Bitfehlerrate ist hoch, es sind zu viele Bits fehlerhaft.

Ist es ein Mehrfamilienhaus, so könnte z.B. die Schuld an einem Herumfuckeln am Hausanschlussverstärker liegen. Wer da ohne Sinn und Verstand die Verstärkung hochdreht, bringt den Verstärker an den Grenzpegel und man hätte solche Ergebnisse.

Das ist aber nur gemutmaßt.
Ohne Messung mit einem digitalen Antennenmessgerät geht da nicht viel.
Auch ein Fehler im Reciever kann solche Störungen bewirken.

Einen anderen Reciever hast du wohl nicht?

Hallo,

danke für die Antwort.
An einen Defekt im Receiver hatte ich auch schon gedacht. Leider habe ich keinen zweiten, um es auszuprobieren.
Und: Der Hausanschlussverstärker ist abschlossen. Da könnte eigentlich nicht jeder Beliebige dran rumdrehen.

Hallo,
eine Frage noch: Könntest du mir einen anderen Receiver empfehlen, den ich stattdessen verwenden/ausprobieren könnte?

Nur zum Testen: Den billigsten. Man bekommt sie ab 39€ beim nächsten Elektronikmarkt. Achte halt darauf, dass da „DVB-C“ drauf steht.
Nur auf den bloßen Verdacht, es könne am Reciever liegen, würde ich keinen hochwertigen kaufen!

Danke! Mach ich.

Aber war in letzter Zeit vielleicht mal jemand aus dem Haus am Verstärker? Außerdem können diese auch kaputt gehen! Unserer ist schon über 20 Jahre alt. Da gibt es mittlerweile wohl bessere Technik. Evtl. kommt die auch besser mit digitalem Kabelfernsehen zurecht (wir konnte das leider nicht wirklich feststellen)? Grundsätzlich bietet Unitymedia für Meitshäuser heutzutage einen sog. „Multimediaanschluss“ an, der auch schon Internet mit 6 Mibt/s beinhaltet. Das müsste man ggf. beim Vermieter erfragen.

https://www.unitymedia.de/wohnungswirtschaft/leistungen/multimedia-anschluss/