Kabelfernsehen, Überallfernsehen

Kann ich Überallfernsehen, auch noch neben meinem normalen Kabelprogramm Anschließen und auch ansehen…
Über eine Weiche, Wippschalter oder Ähnliches ???

In der Regel geht das ohne Adapter. Voraussetzung ist dass der Ausgang des DVB-Receivers (SCART, HDMI) zu einem freien Eingang desselben Typs an deinem Fernsehgerät passt. Das Umschalten von Kabel auf DVB-T erfolgt automatisch beim Einschalten des jeweiligen Receivers oder durch Auswahl des betreffenden Eingangs am Fernseher (EXT1, EXT2,…) mit dessen Fernbedienung.

Wenn kein solcher Eingang frei oder vorhanden ist, dann gibt es meist auch eine Lösung mit einem Adapter / Umschalter.

Hallo,

ob man zwei verschiedene Sendewege empfangen kann (Kabelfernsehen und terrestrisches Fernsehen) hängt hauptsächlich von den Empfangsgeräten ab.

@Axurit beschreibt ja schon den Weg über einen externen Empfänger.

Wenn man sich den ersparen möchte, kann man auch nach einer externen Antenne für den terrestrischen Empfang suchen, die einen Antenneneingang besitzt. An diesen ließe sich dann das Kabel vom Kabelfernsehen anschließen. Somit werden in der Antenne beide Wege „gemischt“.

Ob es einen Fernseher gibt, der zwei Tuner und damit zwei Antennenbuchsen besitzt ist mir nicht bekannt.

Grüße
Pierre

Das funktioniert nicht, weil beide Empfangsarten auf den gleichen oder ähnlichen Frequenzen senden. Der Mischmasch kann weder ein DVB-T noch DVB-C Empfangsteil noch verarbeiten.

Alle mir bekannten Kombiempfänger in Fernsehern und Rekorder besitzen eine einzige Eingangsbuchse (plus ggf. eine F-Buchse für Sat). Über diese Koax-Buchse kann entweder Analog+DVB-C oder DVB-T empfangen werden. Mir ist noch kein Gerät über den Weg gelaufen, dass DVB-T und DVB-C gleichzeitig (per Kanalwahl) empfangen kann. Die Programme können entweder per DVB-T Kanalsuche gefüllt werden oder per PAL/DVB-C.

Vielleicht gibt die Bedienungsanleitung des Empfangsgerätes des Threaderöffners ja was her.

Ciao, Allesquatsch