Wir haben in unserer Wohnung eine Kabel-TV-Multimedia-Dose (Original-Installation des Providers, die vor nicht zu langer Zeit als solche aufgerüstet wurde)
An dieser Dose D1 steckt in der TV-Buchse ein Kabel, welches in einen anderen Raum der Wohnung führt und in einer Dose D2 endet. Diese Dose D2 + Kabelverbindung wurde vom Vormieter installiert. Die Dose D2 hat keine sichtbaren Typen-Kennzeichnungen. Daher kann ich nur mit Fotos dienen. In der Dose D2 scheint eine Art Endwiderstand zu stecken.
In dieser Dose D2 steckt wiederum in der TV-Buchse ein Kabel, welches zum Fernseher führt.
Frage vorab hierzu: ist das eine sinnvolle Installation?
Aber es geht noch weiter. Nun zum Problem:
TV-Empfang ist nicht immer störungsfrei, aber auf den meisten Sendern OK. Was aber eher störend ist, dass diese Installation offenbar das Kabel-Internet stört: An der Dose D1 ist der Kabelrouter verbunden. Laut Provider-Vertrag haben wir 20 MBit/s. In der Regel bekommen wir 1/10 davon – also im Schnitt 2 MBit/s. Oft bricht die Verbindung kurzzeitig sogar komplett ab und der Router muss sich wieder neu mit der Gegenstelle synchronisieren (die LEDs blinken ab und zu dementsprechend).
Ziehe ich nun aber das TV-Kabel aus der Dose D1 raus, ist alles schick: Volle Bandbreite! Und keine ständigen Verbindungsunterbrechungen!
Was läuft da schief? Liegt es vielleicht gar am Endwiderstand in Dose D2? Ist er vielleicht in meinem Fall gar nicht nötig, weil das Kabel direkt vom TV-Ausgang von Dose D1 abzweigt. Im Grunde ist der Fernseher dadurch doch indirekt mit Dose D1 verbunden (Dose D2 ist doch nur eine Art Durchschleifen), oder?
Danke im Voraus
Ajo
Hier Fotos von Dose D2: