Kabelkanal von tapete entfernen

Hallo!

Ich habe bei Einzug in unsere jetzige Wohnung ohne groß nachzudenken Kabelkanäle (weiß, aus Plastik) fürs Heimkino an die Tapete geklebt. Habe dazu das Klebeband benutzt, was an den Kabelkanälen schon dran war. Jetzt wollen wir umziehen und die Kabelkanäle müssen natürlich weg. Da ich aber keine Lust habe, das komplette Wohnzimmer neu zu tapezieren bräuchte ich von euch einen Tip. Und zwar folgenden:

Weiß jemand, wie ich die Kabelkanäle von der Wand wegkriege, ohne das die Tapete darunter Schaden nimmt?

Vielen Dank im vorraus!

Tobias

Hallo!

Weiß jemand, wie ich die Kabelkanäle von der Wand wegkriege,
ohne das die Tapete darunter Schaden nimmt?

Vielen Dank im vorraus!

Tobias

Das könnte schwierig werden,ich würde es mal mit Föhn und Warm
machen Versuchen.

Sepp.

Hallo

Das könnte schwierig werden,ich würde es mal mit Föhn und Warm machen Versuchen.

Aussichtslos. Selbst wenn der Kabelkanal sich von der Tapete löst und wenn das Klebeband sich auch von der Tapete löst und nicht vom Kabelkanal, bleibt ein dunkeler Streifen sichtbar, wo das Klebemittel des Klebebandes in die Tapete eingezogen ist.

Mein Rat an Tobias:
kauf schon mal Kleister und Tapete.

Gruß merimies

1 Like

Hallo,

die Idee mit dem Fön (keine Heißluftpistole, die wird zu Heiß) ist gut. Ist der Kabelkanal ab und es sind noch ölige Rückstände auf der Tapete, einfach mit weißer Lackfarbe (es geht auch Sprühlack) darüber streichen/ sprühen. Keinen Acryllack verwenden! Danach die Wand neu weißen. Dadurch kann man sich das tapezieren sparen.

Gruß, Gefr.Schultz