Kabelmodem verschlüsseln

Hallo!
Wir haben Internet & Telefon von Kabel Deutschland. Ich habe versucht, das Modem (mit WLAN)zu verschlüsseln, aber es klappt nicht.

Ich gehe unter Windows XP zu Netzwerkverbindungen > Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen > Reihenfolge der Netzwerke ändern > Hinzufügen. Ich trage die SSID ein, den WLAN Schlüssel, wie auf der Rückseite des Geräts angegeben und bekomme eine Meldung, dass der Netzwerkschlüssel entweder aus soundsoviel ASCII Zeichen oder Hexadezimalblablabla bestehen muss …?

Ich gebe zu, ich steh da wie der Ochs vorm Berg und brauche wen, der mir hinüberhilft :smile:

Gruß,
Eva

Nachsatz
Wäre der Netzwerkschlüssel, den XP haben will, möglicherweise der WEP-Key, denichauf der Homepage des Modems generieren lassen muss?

Welche Verschlüsselung hat denn dein MODEM mit WLAN von KD?

WEP - WPA - WPA2 ???

Was für ein MODEM mit WLAN hast du denn von KD?

Gruß
Hajo

Hallo!
http://192.168.0.1/admin/cable-Systeminfo.asp
Das ist das Modem. Verschlüsselung WEP.

Mein Laptop hat sich nach Installation des Modems einfach so eingeloggt, bei „WLAN unverschlüsselt“. Keine Ahnung, ob das überhaupt unser Zugang ist oder ob es in der Nachbarschaft noch einen Computer-Simpel wie mich gibt :smile: Aber das „unverschlüsselt“ macht mir fiesen Kummer.

Gruß,
Eva

Hallo,

also auf eine Private IP kann ich nicht zugreifen. Also bitte
die Bezeichnung des MODEMS mit WLAN mal hier nennen.

Es kann schon sein das es bei dir einen User gibt der sein WLAN offen laufen lässt.

Gruß
Hajo

Hallo Eva,

Ich trage die SSID ein, den WLAN Schlüssel, wie auf der Rückseite des Geräts angegeben

das kann man zwar machen, aber dass sollte man eigentlich nicht tun. Normalerweise ist es besser wenn man sich seinen eigenen W-Lan Namen (SSID) und seinen eigenen W-Lan Schlüssel ausdenkt.

Also zu empfehlen wäre z.B:

  1. Einen Namen für dein W-Lan Netz ausdenken

  2. Einen W-Lan Schlüssel für das W-Lan Netz ausdenken.

Dieser W-Lan Schlüssel sollte (um möglichst sicher zu sein) aus vollkommen zufällige Zahlen, Buchstaben, groß und klein, und Sonderzeichen bestehen. Weiterhin würde ich empfehlen dass der Netzwerkschlüssel zwischen 20-60 Zeichen besteht. Nur als Beispiel wie dieser W-Lan Schlüssel aussehen könnte

AKhf284-öwoPC!/ystäqWLmz§(dh§X

  1. Wenn du dir also einen W-Lan Namen und W-Lan Schlüssel ausgedacht hast, gehst du zu den Einstellungen von deinem W-Lan Router und gibst diesen Namen und Schlüssel dort ein. Als Verschlüsselungsmethode solltest du aber nicht WEB (zu unsicher) sondern lieber WPA2 einstellen.

  2. Danach lässt du dir bei Windows die verfügbaren W-Lan Netze anzeigen. Dort müsste dann auch der von dir ausgedachte Namen erscheinen. Dieses W-Lan Netz wählst du dann aus, und gibst den von dir ausgedachten W-Lan Schlüssel ein.

Ein kleiner Tipp dazu:

Am besten du schreibst diesen Netzwerkschlüssel irgendwo am Computer in ein Textverarbeitungsprogramm oder Editor. Dann kannst du den Schlüssel kopieren und im Router und bei Windows einfügen. So kannst du sicher sein dass dir nicht aus Versehen Tippfehler unterlaufen. Außerdem kannst du dann den Schlüssel ausdrucken und sicher aufheben. Die Datei mit dem Schlüssel aber am besten nicht speichern.

Gruß und viel Erfolg
N.N

1 Like

Sorry vielmals - habe ich nicht bedacht. Das Modem ist ein Hitron CVE-30360.
Gruß,
Eva