Kabelverlegung Photovoltaik-Anlage

Hallo,
bevor ich in meinem Haus den noch offenen Schacht mit Fliesen optisch
verschönern kann, möchte ich im Voraus die Kabel für die geplante
Photovoltage-Anlage vom Dach in den Keller hineinverlegen. Welche Länge
Kabel brauche ich für n Meter Schachtlänge? Grüße aus Schleswig
Thomas

Hallo,

ich würde einfach ein paar Leerrohre in den Schacht legen. dann kannst Du später alles mögliche an Leitungen reinziehen (z.B. Netzwerk, Strom, Wasser etc.) und bei Bedarf auch recht leicht wieder austauschen.

Gruß, Niels

Hallo !

Kabel würde ich auf keinen Fall einlegen!
Nur ausreichend großes Leerrohr,kann auch HT-Leitung sein,z.B. DN 70.

Da ist später ausreichend Platz.

Die Dicke der benötigten Solarkabel kann man vorher nicht abschätzen,weil es von den Spannungen(Strömen) und Leistungen abhängt.

MfG

duck313

Hallo,

Nur ausreichend großes Leerrohr,kann auch HT-Leitung
sein,z.B. DN 70.

ich würde kein DN70 nehmen. Möglicherweise könnte sich da die Feder drin krummbiegt. Kann sein, dass ich da zu vorsichtig bin. Ich würde aber lieber mehrere Leerrohre nehmen.

Gruß, Niels

Hallo Niels !

Das Leerrohr geht doch nach meinem Verständnis senkrecht in einem Rohrverkleidungskasten(fürs Bad/WC) vom Keller auf den Dachboden.

Da braucht man keine Einziehspirale,es handelt sich ja um Mantelleitungen,die sind ausreichend „steif“ um sie herunter zu lassen.
Vielleicht braucht man noch ein Abhängeseil,das kann als Zugseil bereits vorsorglich eingelegt werden.
Bei Leerrohr weiss man ja nicht,welchen Durchmesser man nehmen soll,wenn die Kabelstärke noch unbekannt ist. Werden viele Module in Reihe geschaltet auf dem Dach,dann ist die Spannung hoch und der Strom niedrig,dann reicht ein dünnes Kabel aus.
Werden Modulspannungen einzeln heruntergeführt,fließt wegen der kleinen Spannung mehr Strom,also braucht man dickere Leitungen.

Da bin ich mit einem großen Leerrohr aus Abflußrohr womöglich besser bedient.

Mit freundlichem Gruß von
duck313

Tach,
deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich biete dir meine Überlegung an. Z.Zt. knobele ich selbst an der Planung einer PV- Anlage. Bezüglich der Leitungsführungen und der Platzierung einer BFA- Box hole ich die Feuerwehr mit ins Boot. Deren Ratschläge bestimmen dann den Kabelsalat :wink:

Gruss

B

Hallo Leute,
die LÄNGE des/der Kabel (pro Dach-Modul eines oder gesamt eines?).
Grüße Thomas

Aber wenn in dem Rohr schon ein paar Leitungen liegen und noch eine weitere dünne Leitung eingezogen werden soll, kann es sein, das sie sich dazwischen verheddert.

Hallo Thomas,

bin noch ziemlich neu hier und weiß nicht, ob ich dir hier einen Link einstellen darf?
Wenn ja, also wenn man einen Link einstellen kann, sag doch Bescheid, denn da kann man dir sicher genaueres sagen, wegen Kabelmenge, Durchschnitt, Platzbedarf…

Liebe Grüße
Inge

Hallo Inge,
auch ich bin erst seit Kurzen hier wieder aktiv, und von LinksCo habe
ich sowieso keine Ahnung: Versuche doch einmal eine Anfrage dazu in einem
der Unterrforen!!
Der Schacht ist sehr großzügig berechnet 11m lang; dazu kommen dann
noch maximal 6 m für Dach und Flur. Das Dach besitzt maximal 30 qm.
Liebe Grüße aus dem regnerischen Schleswig Thomas