Kadett B Automatik - geht aus beim Bremsen

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe heute eine größere Runde mit dem Kadett (1.2 mit 3 Gang Automatik) gedreht. Auf einer abschüssigen Strasse musste ich kräftig bremsen, kurz vor dem Stand gab es eine Art Schlag und der Motor ging aus.

Seitdem tritt folgendes auf: Jedesmal beim Bremsen vor der Ampel etc. stirbt der Motor kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl ab.
In Wählstellung P und N läuft der Motor im Leerlauf einwandfrei, sobald ich aber das Bremspadal auch nur leicht antippe, geht er aus. Ausserdem habe ich bei treten des Bremspedals ungefähr in der Mitte des Pedalweges einen leichten Widerstand.
Ich habe alles mögliche durchprobiert, alle Gänge schalten einwandfrei, auch in Stellung S und L, nur das er eben beim Anhalten ausgeht.

Was könnte das sein?

Danke, Micha

Leider kenne ich das Fahrzeug nicht im Detail und kann daher nur raten. Ich vermute, dass beim Bremsen Nebenluft in den Ansaugkrümmer gerät, welche das Gemisch soweit abmagert, dass es nicht mehr zündfähig ist.
Ursache dafür könnte ein defekter Bremskraftverstärker sein oder eine defekte Kickdowndose am Automatikgetriebe (beides sofern vorhanden).

Sollte beides ausgeschlossen werden können, bliebe noch die Möglichkeit, dass das Automatikgetriebe den Motor abwürgt. Da hier verschiedene Möglichkeiten in Betracht kommen, die alle sehr spezifisch sind und am Fahrzeug selbst der Reihe nach ausgeschlossen werden müssten, empfehle ich dann den Gang zum Spezialisten (entweder für dieses Fahrzeug oder für Automatikgetriebe)
Gruß

Hermann

Hallo,

dem bisher Gesagten schließe ich mich an, obwohl es sein könnte, dass der B-Kadett noch gar keinen Unterdruck-Bremskraftverstärker hat.
Bei der Automatik solltest Du mal den Ölstand überprüfen. Oftmals sind Störungen bei Automaten auf fehlendes Öl zurück zu führen.

Gruß
hps

Guten Tag,
Beim Bremsen wird der Bremskraftverstärker in Betrieb gesetzt,der Unterdruck aus dem Saugrohr des Vergasers erhält.Könnte sich um eine Undichtigkeit in diesem Bereich handeln:Unterdruckschlauch porös/undicht Unterdruckventil defekt.

Hallo ich denke auch daß es eine Undichtigkeit zwischen Ansaugrümmer und Bremskraftverstärker ist! Eventuel das Ventil das zwischen dem Schlauch sitzt!Es darf nur in eine Richtung durchlässig sei! Vieleicht wurde es auch falschherum montiert?

Eventuel das Ventil
das zwischen dem Schlauch sitzt!Es darf nur in eine Richtung
durchlässig sei! Vieleicht wurde es auch falschherum montiert?

Nö, dieses Ventil muss in Richtung Ansaugkrümmer durchlässig sein, damit der BKV entleert werden kann. Wäre es falsch herum montiert, funktionierte der BKV nicht mehr.
Gruß

Hermann