Käfer Bestimmung an Hand der Larve

Hallo,
ich habe gestern in meinem Schlafzimmer eine Käferlarve gefunden. Es ist durchaus möglich, dass sie kurz zuvor von draussen „eingeschleppt“ wurde - keine Ahnung. Da wir im Schlafzimmer aber einen offenen Dachstuhl haben mache ich mir Gedanken.
Die Larve ist ca. 6 cm lang (wenn sie sich streckt noch länger) und ist beige-bräunlich mit schwarzem Kopf und einem schwarzen Strich hinter dem Kopf am ersten Körperglied. Sozusagen wie eine Markierung im Nacken die zur Hälfte um den Körper reicht (keine Ahnung wie ich es sonst Beschreiben soll). Sechs kurze Beine und dahinter acht Saugnäpfe. Sie kommt damit gut auch Glaswände hoch.
Sie sieht einem Engerling sehr ähnlich, aber der relativ große Kopf, die kleineren schwarzen Beine und vor allem diese Saugfüße sprechen irgendwie dagegen.
Ich war gestern und heute Stundenlang im Netz und habe ohne Erfolg gesucht. Wenn es ein Nützling ist der versehentlich in mein Haus gekommen ist, würde ich ihm gern helfen. Wenn da aber gerade einer meinen Dachstuhl anknabbert werde ich komisch…
Kann mir jemand weiterhelfen?

hi,

http://www.schmetterling-raupe.de/bild/bild620.jpg
… wenn die Larve so aussieht ist´s ein Weidenbohrer :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weidenbohrer

–lg a

Hallo,

ein Foto wäre sehr hilfreich. Die Beschreibung spricht aber eher für eine Schmetterlingsraupe.

Viele Grüße
Klaas

Hallo,
sorry, dass ich mich erstheute melde, aber ich hatte zu viel um die Ohren. Nun zum Thema:
Ohne Foto ist eine Bestimmung äußerst schwierig. Ich schreibe einfach mal meine Gedanken - vielleicht hilft das ja schon etwas:
Möglicherweise handelt es sich um die Larve eines Bockkäfers, aber keine Angst: Der Holzschädling „Hausbock“ hat Larven, die nur halb so groß sind. Wenn es denn überhaupt eine Käferlarve ist… Mich stören die beschriebenen „Scheinfüße“, die üblicherweise Schmetterlingsraupen haben.
Wie ist der Kopf des Tieres beschaffen - mit einem harten Chitinpanzer oder eher weich? Sind Mundwerkzeuge zu erkennen?
Ich glaube jedenfalls nicht, dass so ein einzelnes Tier Schaden anrichten kann und würde einfach mal abwarten, was sich daraus entwickelt. Vielleicht ein bisschen moderndes Holz dazulegen und abwarten.
Wenn es denn eine Larve eines Bockkäfers oder eines anderen großen Käfers wäre (z.B. Nashornkäfer, Hirschkäfer o.ä.,) kann die Metamorphose (also die Umwandlung bis zum fertigen Insekt) allerdings bis zu 4 Jahre dauern (einschließlich einer langen Puppenruhe). Ich hoffe, das war so weit hilfreich.
Viele Grüße
B. Lehmann