Hallo zusammen,
Wir haben in unserem Keller immer wieder immer mehr Käfer die Auftauchen (siehe Bilder). Wer weiß was für Käfer das sein könnten und was man dagegen tun kann.
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
Wir haben in unserem Keller immer wieder immer mehr Käfer die Auftauchen (siehe Bilder). Wer weiß was für Käfer das sein könnten und was man dagegen tun kann.
Vielen Dank!
Servus,
an der Gliederung des Körpers und der Abwesenheit von Flügeln, Flügeldecken usw. kannst Du sehen, dass es sich nicht um Käfer handelt.
Gegen Kellerasseln braucht und sollte man auch nichts „tun“ - sie schaden niemandem, sondern helfen, den Keller sauberzuhalten, indem sie organische Substanz (Detritus) abbauen, so dass sie nicht mehr gammelt und leicht durch Fegen oder Wischen zu beseitigen ist.
Schöne Grüße
MM
In der Vergrösserung sieht mir das eher nach Fliegeneiern aus.
Da war doch kürzlich was …
Ja richtig, wenn man hinschaut, sieht man, dass das keine Asseln sind…
Ich meine aber, es seien Kokons und keine Eier.
Schöne Grüße
MM
Meinte natürlich Kokons schäm
Hallo zusammen, danke für die Infos.
Es sind tatsächlich so etwas wie leere „Hülsen“. Von was könnte das denn kommen, bzw. Welche Tiere verbergen sich dahinter?
Viele Grüße
Es sind, wie bereits beschrieben, Kokons von Fliegen. Wenn sie leer sind, sind die Fliegen bereits geschlüpft.
Wahrscheinlich ist Musca domestica, aber das lässt sich anhand der leeren Kokons kaum sagen.
Schöne Grüße
MM
Nein, wenn schon dann die verlassenen Hüllen der Larven von Stuben- oder Schweißfliegen
Udo Becker
Danke für die (bereits erfolgte) Richtigstellung!
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, was Schweißfliegen sind.
Ich kenne beim Schweißen nur die Schweißflöhe.(Aua!!)
Gruß
Das ist eine Gattung aus der Familie der „Fügenden Insekten“.
In Mitteleuropa verbreitete Verwandte sind die Lötbremse und die Klebwespe.
Nicht zu vergessen: der Nahtwurm.
Sorry for Offtopic
ist das sowas wie die bleilaus?
e.c.
yep und das ist wiederum eine enge Verwandte der Nietspinne, aber die Bleilaus hat ein Beinpaar weniger
Gruß h.
P.s: wobei ich mich schon frage, mit was so eine Schmeißfliege eigentlich wirft (wohlwissend dass Schmeiß für Kot steht)
Auch der vom Aussterben bedrohte Fädeldraht - Spinner ist hierzulande noch manchmal anzutreffen.
Scnr