Käfer, lohnt sich entrosten?

Bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht einen Käfer kaufe. Hätte da auch schon einen, der mir gefallen würde, wie Herbie mit Faltdach. Nur leider ist das Käferchen so verrostet dass es momentan nicht durch den TÜV kommen würde.

Kann mir jemand sagen, ob sich das lohnt, das Auto zu kaufen und dann zu restaurieren
bzw. hat irgendjemand hier Erfahrungen damit?

Hi

wenn du’s selber machst, die Räume, Möglichkeiten, Werkzeuge hast?
Eine Restauration kann schon mal 1-2 oder mehr Jahre dauern.

Der Käfer ist sehr schön restaurierbar, es gibt glaub ich kein Teil was es nicht zu kaufen gibt. Wenn er rostet und du an ne echte Restaurierung denkst, solltest du ihn erst mal sehr genau checken. Dich über die Teile Preise kundig machen, kalkulieren dass dich ein fester sicherer Stellplatz plutz Lagerplatz monatlich kostet etc.
Das schöne ist dass man Fahrgestell von der Karosse trennen kann und so das Fahrgestell gemütlich auf Böcken legend bearbeiten kann. bevor die Karosse abgenommen wird solltest du massive Rohre zur Versteifung einschweissen.

A

Hallo,
also ich würde Dir raten kauf Dir lieber einen schönen Käfer ohne Rost mit TÜV und allem.
Denn eine Restauration, wenn Du nichts oder nur wenig selbst machen kannst und auch keine Erfahrung hast wird wesentlich teurer als so ein guter Käfer kostet.
Und wenn der wirklich so rostig ist, dann muß Du den schon eher geschenkt bekommen.

Gruß
Michaela

Hallo
Ich möchte mich einmal aus rein prakischen Gründen gegen einen Käfer äußern.
Er braucht zuviel Benzin. Es geht nicht viel rein.
Ansonsten würde ich ebenfalls nichts derartiges kaufen, wenn es keinen guten Zustand hat.
MfG

Hallo Matthias,
also da muß ich Dir schon wiedersprechen. Ein Käfer braucht auch nicht mehr Sprit als ein modernes Auto. Ich habe einen VW Caddy Benziner mit 1.6 Litern Hubraum und brauche 9-10 Liter. Der Käfer braucht ca. 8 Liter, ebenso die anderen Luftgekühlten aus der VW Familie.
Wir haben mehrere aus der alten VW Palette und drum sprech ich aus Erfahrung!