Kälte im Fitnessstudio

Hallo,

mal angenommen es gäbe ein Fitnessstudio, welches - warum auch immer - kaum heizt im Winter und im Sommer keine Kühlung hat. Sprich es wäre im Sommer drückend, heiß und schwül (so dass man nicht trainieren kann) und im Winter so bitter kalt, dass man sich eine Erkältung zuzieht. Gibt es bestimmte Vorgaben, Verordnungen, Gesetze, die besagen, wie ein Fitnessstudio minimum belüftet bzw. beheizt werden muss?
Gibt es ein Amt, welches man in so einem Fall aktivieren könnte?

Vielen Dank

hallo.

Gibt es bestimmte Vorgaben,
Verordnungen, Gesetze, die besagen, wie ein Fitnessstudio
minimum belüftet bzw. beheizt werden muss?

es gibt urteile, nach denen in gaststätten eine mindesttemperatur von 20°C erreicht werden muß. evtl. sehen das die gerichte für fitnessstudios ähnlich.

Gibt es ein Amt, welches man in so einem Fall aktivieren
könnte?

nein. aber es besteht keine pflicht, ein solches studio weiter zu besuchen.

gruß

michael

Hallo,

es gibt urteile, nach denen in gaststätten eine
mindesttemperatur von 20°C erreicht werden muß.

dafür hätte ich gerne eine Quelle.

nein. aber es besteht keine pflicht, ein solches studio weiter
zu besuchen.

Eine ziemlich unsinnige Bemerkung. Wenn die Temperatur in einer Gaststätte nicht angenehm ist, kann ich diese vor Bestellung wieder verlassen. Wenn man jedoch im April einen 12 Monatsvertrag mit einem Fitnessstudio abschließt, kann man nicht wissen, wie die Temperatur im Juli oder Februar ist und hat trotzdem zu zahlen (oder eben nicht, worum es in der Frage ja geht).

Gruß
Christian

wir haben in unserem Ort ein Kino, das damit wirbt, vollklimatisiertes Kino. Im Sommer sind da auch oftmals bei vollem Kino Saunatemperaturen.Wir haben das Kino verlassen, und gesagt, wer damit wirbt ein klimatisiertes Kino zu haben, und diese seit zig Jahren nicht benutzt begeht auch in dme Sinne vertragsbruch, denn der Kunde hat sich auf die Versprechungen verlassen.
Wirbt ein Unternehmen zB mit solchen Versprechungen, und hält sie dann nicht ein, kann man so einen Vertrag sicher wegen vertragsbruch vorzeitig kündigen.Schau mal den vertrag oder die Werbung durch, ob da so etwas steht.

nein. aber es besteht keine pflicht, ein solches studio weiter
zu besuchen.

So in etwa wird es sein. Auch ohne behördliche Vorschriften oder vertraglich Vereinbarungen kann der Kunde eines Fitnessstudios erwarten, bzw. hat einen Anspruch darauf, ordnungsgemäße Trainingsbedingungen angeboten zu bekommen. Hierzu gehört natürlich auch, dass die Temperierung entsprechend ist.

Ob es jetzt im Sommer wirklich zu heiß oder im Winter zu kalt ist (wobei natürlich bestimmten Schwankungen normal sind), kann hier natürlich keiner feststellen, das würde im Streitfall das Gericht erörtern.

Wären die Temperarturen jedoch für die Inanspruchnahme des Trainingsangebotes nicht zumutbar, würde dem Kunden ein außerordentliches, ggf. auch fristloses Kündigungsrecht zustehen.

Gruß
Dea

4 Like

Guten Tag,

danke für Ihre Nachrichten. Also kann im Prinzip jeder unter allen Umständen ein Fitnessstudio eröffen, da es keine Auflagen gibt, die man einhalten muss.
In ziemlich vielen Bereichen gibt es strenge Verordnungen, hier wirklich keine???

Danke

Hallo,

danke für Ihre Nachrichten. Also kann im Prinzip jeder unter
allen Umständen ein Fitnessstudio eröffen, da es keine
Auflagen gibt, die man einhalten muss.

es gibt jedenfalls keine, die speziell für Fitnessstudios gälten. Dennoch gibt es im „normalen“ Recht eben schon Vorschriften, die anwendbar wären, wie es ja auch erwähnt wurde.

Im übrigen gilt auch in Fitnessstudios die Arbeitsstättenverordnung, aus der Du als Kunde zwar keine Rechte bzw. Ansprüche ableiten kannst, aus der sich aber sehr wohl Verpflichtungen des Arbeitgebers ggü. seinen Arbeitnehmern ableiten - auch hinsichtlich der Raumtemperatur.

Gruß
Christian

Hallo,

nochmal zur Klarstellung:

Es ist nicht so, dass es keine Vorschriften gäbe, auch im öffentliches Recht muss das Fitnessstudio mit dem Baurecht in Einklang sein.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Grundstuecksrecht,-B…
http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&d…

Es gibt nur keine Spezialvorschriten des öffentlichen Rechts, d.h. man kann wenn die Bauvorschriften eingehalten sind, nicht nach der Behörde schreien. Eine öffentlich-rechtliche Klimaanlagenpflicht gibt es auf keinen Fall.

Daneben gibt es aber zivilrechtliche Pflichten, da der Fitnessvertrag ja auch eine Nutzung des Studios und damit mietrechtliche Elemente beinhaltet. So wie man bei zu kalten Wohnungen Beseitigung des Mangels verlangen und Miete mindern kann. Da man aber bei Hitze auch morgens oder abends trainieren kann, wird vermutlich kein Gericht eine zivilrechtliche Klimaanlagenpflicht bejahen. Dafür spricht auch die Praxis, dass die meisten Studios keine haben.

Zu kalt würde ich anders sehen, wobei aber auch da ein wenig kälter als normale Zimmer-Raumtemperaturen wohl kein Problem sein dürfte.

Was zu heiß oder zu kalt ist, wird im Zweifel ein Richter entscheiden.

VG
EK

Guten Tag, um die Unklarheiten aufzulösen möchte ich einwenden, dass der Gesetzgeber Mindesttemperaturen für öffentliche Einrichtungen vorschreibt. Ich verweise an dieser Stelle auf die "Technische Regeln für Arbeitsstätten ASR 3.5”. Die Nutzer des Fitnessstudios werden dabei nicht berücksichtigt. Der Aufenthalt von Trainerpersonal ist maßgeblich dafür, dass es sich um eine öffentliche Arbeitsstätte handelt. Im Arbeitsbereich also quasi dem gesamten Fitnessstudio müssen Temperaturen von 19°C eingehalten werden. Ist das nicht der Fall, erfüllt das Heiz-/ Lüftungssystem nicht die Anforderung vom Stand der Technik. Auch das natürliche belüften im Winter ist laut Erneuerbare- Energien- Wärmegesetz unzulässig. Zwangsläufig fallen bei niedrigen Außentemperaturen mittels natürlicher Belüftung (kontinuierliches Fensterlüften) die Temperaturen unter 19°C. Da auch Anforderungen (aktuell verschärft wegen Aerosole und Corona) an den Luftwechsel bestehen, ist also sowohl der Luftwechsel als auch das Einhalten der Temperatur von 19°C einzuhalten und somit eine raumlufttechnische Anlage von Nöten. Mein eigens Fitnessstudio ist im Winter zu kalt und die RLT Anlage ist außer Betrieb. Wie Sie sehen ist Ihr Fitnessstudio keine Ausnahme. Ich hoffe ich konnte diesem Forum zur Aufklärung der Fragestellung verhelfen.

Du hast auf ein Posting vom November 2011 geantwortet. Ob das der Ursprungsposter noch liest?

Ganz sicher nicht. Der hat im Oktober 2014 das letzte Mal hier reingeschaut.

ja aber er bekommt ja jetzt ne Mail und kann dann im Forum nachlesen, dass er nun endlich kündigen kann.

1 Like