Kälte-Probleme mit Schalthebeln Shimano ST-M510

Hallo w-w-w-Kollegen,

bei Kälte habe ich Probleme mit beiden sequentiellen Schalthebeln Shimano ST-M510 http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/c…

Das Umschalten auf kleinere Zahnkränze (Seilzug lösen) funktioniert einwandfrei. Das Umschalten auf größere Kränze (Seilzug anziehen) dagegen kaum noch. Der Daumenhebel, der den Seilzug anziehen soll, greift nicht und man drückt ins Leere. Über ca. 10 °C ist die Funktion normal, zwischen ca. 0 °C und 10 °C greift der Hebel nach mehrmaligen Drücken irgendwann mal, unter 0 °C kann man nicht mehr auf den größeren Kranz schalten. Die Hebel sind leichtgängig.

Das Problem besteht bei beiden Schalthebeln, also sowohl für den vorderen als auch den hinteren Umwerfer.

Woran liegt das?
Wie kann man das reparieren, z. B. durch ölen?
Wie funktioniert der Mechanismus intern?

Viele Grüße

Bernhard

hallo,

schalthebel mit brunox/wd40 oder dergleichen fluten um das alte fett auszuspülen und danach mit einem dünnflüssigen öl schmieren.

was da nicht funktioniert siehst du nach demontage des gehäuses. da wird eine sperrklinke nicht mehr in die rasterung gezogen, weil bei verharztem oder zu kaltem fett die feder zu schwach ist.

gruß
crazyeddie

schalthebel mit brunox/wd40 oder dergleichen fluten um das alte fett auszuspülen und danach mit einem dünnflüssigen öl schmieren.
was da nicht funktioniert siehst du nach demontage des gehäuses. da wird eine sperrklinke nicht mehr in die rasterung gezogen, weil bei verharztem oder zu kaltem fett die feder zu schwach ist.

Hallo crazyeddie,

die beiden Schalthebelsysteme habe ich demontiert und die Unterseiten geöffnet: An die quaderförmigen Sperrklinken kommt man nicht gut dran, sie liegen ziemlich tief hinter der Platte für den Daumenhebel.

Das Fett ist nicht verharzt, bei Kälte aber ziemlich zäh und die Spiralfeder drückt die Klinken nur sehr schwach in die Rast-Aussparungen, das ist nach meiner Meinung konstruktiv nicht optimal gelöst.

Mit Öl fluten habe ich mich nicht getraut, schließlich ist auf der Oberseite eine Anzeige, die dann auch demontiert werden müsste.

Mit einem kräftigen Strahl Sprühöl für Schließzylinder (dünnflüssiges synthetisches Öl) habe ich auf die quaderförmigen Sperrklinken gezielt, dabei wurde auch und etwas vom Fett weggespült.

Heute funktionieren beide Hebel wieder einwandfrei. :smile:

Bernhard