Ein vertikaler Wärmetausch ist allgmein bekannt aber wie seht ein „horizontaler“ Tausch aus bzw. wie funktioniert das?
Wer kann mir das plausibel erklären:konkreter Sachverhalt:
An der einen Seite meines Hauses habe ich (Garagentor) einen sehr kalten Punkt an der anderen Seite einen Heizraum mit Ölheizkessel.
Wie kommt nun die Wärme zu dem kalten Punkt um mögliche Frostschjäden durch einfrieren zu vermeiden bzw. kommt nicht zuviel Kälte zu dem Heizraum das hier daß hier die Fließfähigkeit des
Öls reduziert wird und die komplette Heizung ausfällt
Muss ich gegebenenfalls entsprechende Umwälzvorrichtungen einbauen?
Freue mich auf jeden Hinweis Danke
Na ja, die Wärme strömt durch die Wand, vom wärmeren zum kälteren Punkt.
Qpkt = A*k*(ti-ta)
mit
Qpkt = Wärmeleistung in Watt
A= Fläche der Wand in m²
k = Wärmedurchgangskoeffizient der Wand in W/m²K
ti-ta = Temp.[°C] im warmen Raum - Temp.[°C] in der Garage
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Na ja, die Wärme strömt durch die Wand, vom wärmeren zum
kälteren Punkt.Qpkt = A*k*(ti-ta)
mit
Qpkt = Wärmeleistung in Watt
A= Fläche der Wand in m²
k = Wärmedurchgangskoeffizient der Wand in W/m²K
ti-ta = Temp.[°C] im warmen Raum - Temp.[°C] in der Garage
Danke für den Hinweis habe schon einmal eine Antwort per Mail geschrieben hat aber sicherlich nicht funktioniert (war wohl Fehler meinerseits)Daher nochmals die Frage ob man mir das am konkreten Beispiel erklären kann z.B. cbm Rauminhalt Temperaturveränderung von a nach b
Herzlichen Dank
Karl-Heinz
Moin,
Daher nochmals die Frage ob man mir das am
konkreten Beispiel erklären kann z.B. cbm Rauminhalt
Temperaturveränderung von a nach b
Du brauchst nicht den Rauminhalt der Garage, sondern die Fläche der Wände sowie den Wärmedurchgangswert und die Temperaturen. Dann nur noch einsetzen.
Gruß
Kubi
Das verstehe ich nicht!! zwischen dem Heizraum mit ca, 2o Grad warmer Luft und der Garage mit- graden (am Garagentor) ist eine Tür die ich öffne. Läßt sich mit diesen Angaben vielleicht etwas anfangen.
Vielen Dank
Karl-Heinz