wie finde ich denn heraus mit welchem Kältemittel meine Klimaanlage läuft?
reicht es aus das Kältemittel aufzufüllen oder sollte die Anlage auch desinfiziert werden?
Wie oft sollte man einen Klima-Check machen?
Wenn mir hier jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Hallöle
von werk aus wird empfohlen es von einer VERTRAGSwerkstatt machen zu lassen. das einzigste was ich selber mache ist den pollenfilter aber sonst würde ich zu opel fahren und das dort machen lassen. kostet zwar um die 80 euro aber es ist für die sicherheit der passagiere. ansonsten für das kältemittel könntest du mal die betriebsanleitung schauen oder direkt bei opel fragen
Da Du nach der Art des Kältemittels fragst, vermute ich mal, dass Du da was selber machen willst. Leider ist das nicht möglich, wenn Du nicht gerade ein Klima-Servicegerät zur Verfügung hast. Kältemittelart und -menge stehen auf einem Typenschild am Fahrzeug.
Kältemittel wird nicht „nachgefüllt“ - das ginge auch gar nicht.
Es erfolgt erst vollständiges Absaugen und Abscheiden des Öls, dann eine Neubefüllung. Zudem ist je nach Alter die Trocknerpatrone zu wechseln. Auch eine Spülung ist mal sinnvoll, da wird mehrmals eine Ladung Kältemittel durch die Anlage geleitet.
Die Desinfizierung der Anlage, also des Wärmetauschers, ist sinnvoll.
Hallo,
ab dem Jahr 1991 wurde das Kältemittel R-12 bei Neuanlagen ( auch Pkw ), verboten. Einige Hersteller haben auch noch bis 1992 Klimaanlagen mit dem Kältemittel R-12 ausgeliefert.
Also Du kannst davon ausgehen, dass nach 1992 nur noch das Kältemittel R-134a in der Anlage vorzufinden ist. Eine vollautomatische Klimastation kann nur komplett neu befüllen. Eine Kälte-Klimafirma kann auch Kältemittel ergänzen. Wenn eine Klimaanlage noch genug Kälteleistung bringt, sollte gar nichts gemacht werden. Ganz wichtig ist, dass die Anlage auch im Winter mindestens alle 14 Tage für ca. 15 Min eingeschaltet wird. Dichtungen fallen trocken und verlieren Ihre Dichtfähigkeit.
Übrigends steht die Kältemittelmenge und Art auf einem typenschild im Motorraum.
Ich hoffe, ich konnte etwas für Klarheit sorgen
Gruss Gert