wer weis was für kältemittel in solaranlagen verwendet werden?
Hallo,
immer das Originalmittel der Solarhersteller nehmen wegen Garantie. Das ist kein Kältemittel bei thermischen Solaranlagen, sondern ein Frostschutzgemisch ähnlich Kühlerfrostschutz in anderer Zusammensetzung.
Gruß Jochen
vielen dank jochen
merci
Was soll die Frage von jemandem, der sich Glykolwanne nennt?
Verwendet werden Wasser-Glykol-Gemische, die bis -30 Grad gefriersicher sind und ein Korrosionsschutzmittel enthalten. Jeder Lieferant von solchen Anlagen hat sie im Programm. Verarschen kann ich mich selbst!
Mit ärgerlichen Grüßen
Dieter
Das ist unterschiedlich und hängt davon ab was der Hersteller vorschreibt. Flachkollektoren haben z.B. eine ganz andere Flüssigkeit als Vacuumröhren, es handelt sich auch nicht um Kältemittel.
Am Sichersten ist es imemr in die Bedienungsanleitung des Herstellers zu sehen.
Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen. Der Insatllateur wird aber schon wissen was für Mittel erlaubt sind.Es hat diverse Glikolmittel
Das ist mir aktuell nicht bekannt; wenn´s wichtig ist, kann ich die Info aber besorgen. Dann bitte noch einmal gezielt anfragen! Gruß, www.solar-dach.info
Hallo, in Solaranlagen kommen keine Kältemittel zum Einsatz. Das Medium was dort Verwendung findet besteht aus Wasser (bei Drainbackanlagen nur Wasser) mit Zusätzen wie Alkohol oder Glykol, im Prinzip wie bei einem Verbrennungsmotor im KFZ Bereich. Man braucht diese Zusätze damit das Wasser im Winter nicht einfriert und die Anlage durch Frost zerstört wird.
Ich kann da leider nicht allgemein antworten. In meiner Anlage ist der FS10 von Sonnenkraft eingefüllt. Da steht drauf „auf Basis von Propylenglykol“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglycol
Dort steht auch, dass es nicht sehr giftig ist und unter Anderem auch als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist (kommt halt auf die Dosis an).
Auf der englischen Wikipedia Seite gibt es übrigens noch etwas mehr Info, z.B. auch eine Tabelle mit Mischungsverhältnissen.
Hallo, eigentlich sagt dein Name schon, was in einer Solaranlage als Wärmeträger enthalten sein soll. Bei Flachkollektoren ist es meistens ein besonderes Glykolgemisch ( nicht zu verwechseln mit dem Glykol, welches im Auto verwendet wird!!)Bei Röhrenkollektoren ist es auch ein Frostschutzmittel, aber eine andere chemische Zusammensetzung, da dieser Wärmeträger eine höhere Stillstandstemperatur aushalten muß.( Sehr wichtig ) Die Flüssigkeiten gibt es ab 5 ltr.-Gebinde im Großhandel als Konzentrat.Wichtig ist noch, daß man als Betreiber von Solaranlagen die Frostschutzsicherheit jährlich im Rahmen der Wartung kontrolliert. Noch Fragen, bitte melden.
cheffo