Kälteschutz Fenster innen mit Styroporplatten

Hallo,

ich hatte bereits im letzten winter meine fenster und türen (die mit glas) bei dauerbeschattung bzw bei einbruch der dunkelheit mit 1-seitig alubeschichteten styroporplatten isoliert, zT mit malerkrepp auf rahmen, zT auf magnete, was nicht perfekt abdichtete, aber es hat schon ne menge bewirkt, sprich gas gespart. wenn ich morgens bzw bei beginn der sonnenstrahlung die platten abnehme, kommt mir ein kälteschwall entgegen und die fenster sind, so ab 6°C von außen, beschlagen; ist ja ein gutes zeichen:-) ich verwende die platten, die normalerweise hinter heizkörper an die wand geklebt werden.
die platten verwende ich im sommer übrigens von außen als super beschattung, habe verschiedene systeme entwickelt, teils auf magnet, teils mit aluleisten und winkeln und teils mit kunststoffleisten, ja nach fenster- türbegebenheit und zugänglichkeit (nur von innen / von außen).

jetzt bastle ich den kälteschutz innen neu und habe 2 systeme, die beide SEHR gut abdichten (schon getestet), erdacht. fragen dazu:

  1. was isoliert besser, platten direkt auf´s glas, oder auf inneren rahmen? (also mit luft zw. platten und glas)
    und
  2. wie rum isolieren die platten besser, aluseiten nach außen oder nach innen? weiße seit nach innen sieht natürlich vieeel besser aus im raum.

I know U know:-) freue mich auf eure antworten!

Karin

Dazu muss die Lift „stehend“, also unbeweglich sein. dann wirkt Luft als Gute Dämmung . Alle Dämmstoffe basieren auf eingeschlossener Luft. Ist es nicht dicht,dann würde Dämmstoff direkt auf dem Glas mehr bringen.

Die Alukaschierung soll Wärmestrahlung in den Raum reflektieren, also wenn hinter Heizkörper dann zeigt Alu zum Innenraum hin.

Umgekehrt würde es z.b. Sonnenstrahlung abhalten wenn man Alu zum Glas hin aufbringt. Das ist aber u.U. gefährlich für das Glas…
Und als winterlicher Wärmeschutz kontraproduktiv.
Wenn man z.B. im Hochsommer die Hitze von einem Dachraum mit Velux-Dachflächenfenster abhalten will, dann könnte man Alu zur Sonne hin aufbringen. Das ist dann so wie eine Jalousie außen oder im Glaszwischenraum ( gibt es serienmäßig).

MfG
duck313

ja klar, im sommer habe ich natürlich das alu nach außen.
im winter verwende ich die platten nie bei sonnenlicht, die sonne erwärmt mein gut isoliertes haus ja auch schnell mit.

ich versteh richtig, dass also im winter die weiße seite nach innen zeigen und am besten die platten auf den rahmen mit luftpolster zum glas, ja?
ich glaube fast, dass es innen egal ist, wie rum ich die platten nehme.

3mm dickes Styropor leitet etwa 12 W / m² K.
Ein gutes Fenster liegt unter 1,2 W / m² K.

Das bedeutet, dass diese Platten die Dämmung nur gering verbessern - und das auch nur, wenn sie luftdicht am ganzen Fenster aufliegen.

Die Aluschicht wird Wärmestrahlung besser (viel besser) reflektieren als Styropor. Der 22°C warme Innenraum gibt aber im Vergleich zum heißen Heizkörper kaum Strahlung ab.

2 Like

Hi @X_Strom,
ich überlege mir, an einigen (der vor etwa 10 Jahren eingebauten) Fenstern in meiner Wohnung (Wohnzimmer + Schlafzimmer) eine Fensterisolierung in Form von 4 mm dicker PVC-Luftpolsterfolie via Klettband anzubringen. (Wie das verarbeitet ist -> siehe Link)
Kannst Du mir einen Tipp geben, ob das was bringen kann, um etwas besser die Wärme drinnen und die Kälte draußen zu lassen?

Danke Dir
und schöne Grüße
Stefanie

Sagen wir so:
Das kann prinzipiell schon eine gute Dämmwirkung entfalten, weil dadurch eine 2cm dicke Luftschicht zwischen der Folie und der Scheibe eingeschlossen werden kann.

Aber… 10 Jahre alte Fenster sollten eigentlich schon so gut gedämmt sein, dass ich mir davon nicht viel versprechen würde.

ich mache die platten (habe 0,5 cm dicke) nur an den terrassentüren direkt auf´s glas. und ja, ich krieg sie fest drauf, klemmen unter leisten, tolles patent:-)

an den fenstern kommen die platten direkt auf den rahmen, auch ganz dicht. ich habe, w.o. gesagt, eine sehr gute wirkung damit.

wäremebildkameras von häusern von außen bei kälte draußen und warmem haus zeigen doch sehr deutlich, dass über die glasscheiben wärme abgegeben wird.