Hallo,
ich hatte bereits im letzten winter meine fenster und türen (die mit glas) bei dauerbeschattung bzw bei einbruch der dunkelheit mit 1-seitig alubeschichteten styroporplatten isoliert, zT mit malerkrepp auf rahmen, zT auf magnete, was nicht perfekt abdichtete, aber es hat schon ne menge bewirkt, sprich gas gespart. wenn ich morgens bzw bei beginn der sonnenstrahlung die platten abnehme, kommt mir ein kälteschwall entgegen und die fenster sind, so ab 6°C von außen, beschlagen; ist ja ein gutes zeichen:-) ich verwende die platten, die normalerweise hinter heizkörper an die wand geklebt werden.
die platten verwende ich im sommer übrigens von außen als super beschattung, habe verschiedene systeme entwickelt, teils auf magnet, teils mit aluleisten und winkeln und teils mit kunststoffleisten, ja nach fenster- türbegebenheit und zugänglichkeit (nur von innen / von außen).
jetzt bastle ich den kälteschutz innen neu und habe 2 systeme, die beide SEHR gut abdichten (schon getestet), erdacht. fragen dazu:
- was isoliert besser, platten direkt auf´s glas, oder auf inneren rahmen? (also mit luft zw. platten und glas)
und - wie rum isolieren die platten besser, aluseiten nach außen oder nach innen? weiße seit nach innen sieht natürlich vieeel besser aus im raum.
I know U know:-) freue mich auf eure antworten!
Karin