Kärnten Lesachtal

Liebe Leute.
Vielleicht bin ich hier falsch, aber es erschien mir passend:
Istjemand schon mal in Kärnten im Lesachtal von Obertillian zur Porzehütte, von dort weiter zum Hochweißsteinhaus gewandert. Kann man das ohne Führer machen? Oder ist es besser, jemanden Ortskundigen mitzunehmen??
Wir wollen dann vom Oberweißsteinhaus weiter zum Wolayer See und zur unteren Valentinalm.

Grüße
der wilde Watz

Hi!

Ich bin die Strecke auch noch nicht selber gewandert, bin allerdings ursprünglich aus der Gegend (Hermagor)

Wenn ich mich nicht irre, gehört diese Strecke auch zum karnischen Höhenwanderweg, der ist völlig problemlos ohne Führer zu bewältigen. Auch für den Wolajersee wirst du keinen Führer brauchen. Grundsätzlich sind die Wanderwege alle sehr gut markiert, Kartenmaterial liegt bei der Touristeninfo und in den meisten Unterkünften auf.

Grüße
Dusan

Hallo Dusan.
Danke für deine Antwort.
Ich kenne die Gegend gut und habe schon seit einigen Jahren Urlaub in Hermagor-Obervellach gemacht.
Die Tour von der Porzehütte zum Hochweißsteinhaus wird als lang
( 8Std./19 km )beschrieben und soll am Grat entlang gehen. Auf einer Seite ( der einer Bergschule :wink:) wird empfohlen, nicht ohne Führer zu gehen. Ich fand das eigentlich auch übertrieben, weil ich schon Teilstücke der karnischen Wege kenne, die alle gut zu gehen waren.

Ich hatte gehofft, dass jemand dieses Teilstück des karnischen Höhenweges kennt. Am Wolayersee war ich schon. Das ist es sehr schön!!
Danke dir nochmal und Gruß!
der wilde Watz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich kenne die Gegend gut und habe schon seit einigen Jahren
Urlaub in Hermagor-Obervellach gemacht.

Würde mich interessieren wo. Obervellach klingt nach Schluga oder Flaschberger.

Ich hatte gehofft, dass jemand dieses Teilstück des karnischen
Höhenweges kennt.

Meinen Schwager könnt ich anrufen, der war dort sicher schon. Der ist aber leider auch ein bischen verrückt, zumindest was das Klettern betrifft:smile:

Grüße
Dusan