Holla,
wollte mit meiner Freundin gestern zum erstenmal Käsefondü selbst machen, aber haben es eigentlich toatal versaut, zum schluss hab nur ich es gegessen sie wollte nach einem Bissen ncih mehr, und ich hab es mir reingequält : >
für 2 Personen
wir hatten:
Caquelon
ca 250g Greyerzer
ca 130g Emmentaler
ca 130g Raclettkäse
Knoblauch
Weißwein
Kirschwasser
Wir haben es so gemacht:
MIt 1 Knofi zehe den Topf ausgerieben.
ca 400 ML Weißwein in den Topf (Caquelon) getan und auf den Hert gestellt, er ist heiß geworden (hab danach bei einem Rezept gelesen das der Wein NICHT sehr heiß werden sollte bevor der käse rein kommt) das haben wir wohl schon mal falsch gemacht.
Dann haben wir in den heißen wein, denk er hat schon fast gekocht, den Käse (alles gerieben) Häufchen für HÄufchen in den Topf getan, das sah dann ganz toll eigentlich aus
Nach ca 10 min rühren ist es eine feste Masse geworden (davor hat man mich gewarnt das das passieren kann und man soll sich nich aus der ruhe bringen) und nun sind wir diese feste Masse nich mehr los gewordne, es hat sich nich verflüssigt .__. Denke die Konsistenz war wie Teig.
Gerührt und gerührt aber wurde nich flüssiger, also haben wir mehr weißwein rein und das ganze wieder, dann würde es kurz flüssig, und nach wenigen minuten wieder zu dem komsichen Teig, am schluss hatten wir bestimmt 600 ml weißwein was viel zu viel is, und ca 3-4 Teelöffel Kirschwasser drinnen.
das ganze is nach ca 45 minuten nix geworden, wir hatten immer noch diese Teigähnliche Konsistenz die unglaublich nach wein etc geschmeckt hat… wir wussten nich wie wir es flüssiger bekommen, denke der viele wein war Blödsinn aber wir wussten nich was wir machen soll.
Hab nochwas gelesen das man Zitronensäure oder etwas Essig rein tun kann das es flüssiger wird, aber hatte keine Zitronensäure und an das Essig hab ich mich nich getraut.
Fazit: das Fondü war eigentlich total verkackt und wir haben einen grausamen schelchten EIndruck gehabt. ICh hab mich eigentlich gut vorbereitet, sehr viel gelesen, und hab mich eigentlich an das rezept gehalten welches ich hatte, dieses wurde für sehr gut vevoted von über 200 leuten.
Kann mir einer sageen was wir falsch gemacht haben, bzw beim nächstenmal (hoffentlich gibt es das) anders machen sollen von grund auf?