Käsekuchen fällt zusammmen

Ich backe immmer einen Käsekuchen ohne Boden, der mir aber immer zusammmenfällt. Ich lasse Ihn in der Röhre, öffne diese auch nicht beim backen, was mach ich falsch bzw. was kann ich tun dass mir mein Käsekuchen nicht zusammenfällt? LG Bärbel

Hallo Bärbel,
tust du deinen Käsekuchen nach dem backen auch geleich aus denn Ofen, wenn ja da bekommt er nen kälte Schock udn fällt zusammmen, also das habe ich mal gelesen ich tue meinen 5 Min früher abschalten und lass Ihn im Ofen abkühlen und das klappt

Gruß Walter

Ich backe immmer einen Käsekuchen ohne Boden, der mir aber
immer zusammmenfällt. Ich lasse Ihn in der Röhre, öffne diese
auch nicht beim backen, was mach ich falsch bzw. was kann ich
tun dass mir mein Käsekuchen nicht zusammenfällt? LG Bärbel

Ich lasse ihn sogar die ganze Nacht zum abkühlen im Kühlschrank

Liebe Bärbel…
das mit dem Käsekuchen ist so eine Sache. Tipps von seitlich einschneiden, wenn er aus der Röhre geholt wird, über den Rand noch wärend des backens lösen bis hin zu: auf den Kopf gestürzt. Da muss sich jeder den richtigen Dreh raussuchen : )

Ich backe nicht die volle Backzeit durch, sondern lasse ihn ca. 1/5 der Zeit sich im Ofen selbst entwickeln. Dann erst mache ich die Klappe auf und hole ihn erst später raus. So ist der temperaturunterschied nicht wirklich schockartig. Ebenfalls lasse ich den Teig in der Form noch 5- 10 min. vor dem Backen stehen, damit die Komponenten die chance haben Verbindungen einzugehen.

Viel Spaß beim Backen!

Anke aus Holstein

nein nicht in den Kühlschrank lass ihn erst im Ofen abkühlen und wenn er da dann kalt ist kannst du ihn erst rausnehmen!

Ich lasse ihn sogar die ganze Nacht zum abkühlen im
Kühlschrank

Hallo Bärbel,
Käsekuchen fällt eigentlich immer zusammen,man kann es ein bißchen abschwächen indem man so ca.15 Minuten vor Backende,mit einem Messer zwischen Kuchen und Backformrand entlangfährt um den Kuchen zu lösen und dann im ungeöffneten Backofen auskühlen lassen.
Helfen soll auch,dem Quark etwas Backpulver zuzufügen,was ich persönlich jedoch nicht mag,denn ich finde man schmeckt das irgendwie heraus.
Nach meiner Erfahrung hilft das aber auch nicht wirklich.
Ich hätte dir gerne eine positivere Antwort gegeben,doch auch durch angeblich sichere Tipps,mußte ich leider immer wieder die Erfahrung machen,daß sich das absacken nicht verhindern läßt.
Um den Käsekuchen in einer schönen Höhe zu haben,nehme ich jetzt 1 1/2 kg Quark anstelle von einem Kilo,damit bin ich zufrieden.
Ich wünsche dir frohes Backen,es tut mir leid,daß ich dir keine bessere Antwort geben konnte.
L.G.Hannelore (hyj49)

Hallo Bärbel,

die Temperatur nimmt beim Backen vom Kuchenrand nach innen zu, d.h. der Teig wird zuerst am Rand fest, während er in der Mitte noch flüssig ist und daher länger Zeit hat aufzugehen. Es gibt nun drei Möglichkeiten, das Zusammenfallen des Kuchen zu verhindern :

1. Backzeit von 70 - 80 min bei geringer Temperatur (max 2)
  2. zusätzliches Backblech über Kuchen schieben
  3. Kuchen sehr schnell mit Messer vom Rand lösen und fertigbacken (keine Zugluft)

Gutes Gelingen
Ruth

hab auch nicht Kühlschrank gemeint sondern den Ofen Danke Bärbel

Danke werde ich mal ausprobieren LG Bärbel

Ich werde beides mal probieren Dane LG Bärbel

Liebe Bärbel.63,

ich habe bis dato noch nie im Lotto gewonnen. Kannst du mir sagen woran das liegt?

Sicher nicht, denn ohne die notwendigen Infos von mir, kannst du nur raten… oder wusstest du etwa, dass ich noch nie im Leben Lotto gespielt habe?

Ergo: Kein Rezept, keine sinnvolle Antwort.

Zu deinem Glück kann aber recht gut raten, deshalb lies einfach mal hier nach, ob dir diese Tipps eine Lösung bescheren:

http://www.chefkoch.de/forum/2,35,220134/Kaesekuchen…

Wenn in deinem Rezept angegeben, halte dich genau an die Mengen, Reihenfolge, Temperaturen und Zeiten bei der Zubereitung. Wenn nicht, besorge dir ein besseres!

Aus welcher Quelle stammt das Rezept? Frage dort nach, wo das Problem liegen könnte. Überprüfe, ob du evt. einen oder mehrere Werte falsch übernommen hast…

Demnächst bitte mehr und genauere Angaben, dann bekommst du auch eine bessere Antwort. :wink:

Ich backe immer einen Käsekuchen ohne Boden, der mir aber
immer zusammenfällt. …

verwendest du Eischnee? so als letzte zugabe, bevor er ins Rohr geht. leicht unterheben, versuche dies mal.

LG