Käsekuchen mit Gries

Mahlzeit,

momentan experimentiere ich mit Käsekuchen.
Bisher habe ich in die Käsemasse zum Abbinden Eier und Stärke gegeben, möchte aber auch Gries statt Stärke ausprobieren.

Rezepte gibt es dazu satt und genug, das ist nicht das Problem, aber ich habe bisher keine Umrechnngsformel gefunden, daß x g Stärke durch y g Gries austauschbar sind.
Da ich in meinem Grundrezept die Stärkemenge einigermaßen optimiert habe, wäre eine solche Formel für mich ganz nett.
Hat also jemand Erfahrung und kann mir sagen, daß meinetwegen 10 g Stärke gegen 15 g Grieß auszutauschen sind?
Die erwünschte Konsistenz der fertigen Käsemasse im Kuchen sollte nicht zu hart sein, eher etwas ‚fluffig‘

Danke schon mal

Gandalf

Moin,

habt Puddingpulver im Haus? Wieviel Stärke ist in „normalem“ Puddingpulver, wieviel Grieß in Grießpuddingpulver? Wäre mal eine erste Annäherung an das Problem aus dem Bauch heraus.

Barbara

Hallo Gandalf,

ich habe meinen Käsekuchen noch nie mit Stärke zubereitet, sondern nehme immer Gries.

Mein Käsekuchen hat einen Boden und Streusel.
Ich mache ihn in einer Springform - nicht auf dem Blech.

750g Quark verwende ich, 4 Eier und zwei gehäufte Eßlöffel Gries.

Der Kuchen wird nicht zu fest und ist der Favorit der ganzen Familie :o)

(Was soll ich denn backen?- Kääääsekuchen!!)

Ich hoffe, damit kannst du schon etwas anfangen.

Es grüßt,
Yvisa

Mahlzeit,

750g Quark verwende ich, 4 Eier und zwei gehäufte Eßlöffel
Gries.

na das ist doch eine Ansage.

Werde ich mal ausprobieren, danke

Gandalf

Hi,

dank der Antwort von Yvisa muss ich solche Vergleiche nicht anstellen, zumal ich kein Puddingpulver im Haus hab.

Gandalf

Hi,

der perfekte Quarkkuchen (i.e. Käsekuchen)

http://www.meissen-lese.de/index.php?article_id=135

Haut meine Kollegen vom Hocker, die nur die Variante mit Boden, mit Puddingpulver kennen.

die Franzi