Hallöchen kochbegeisterte wwwler,
ich koche eigentlich recht viel und nach Aussage der Heuschrecken (Freundeskreis), die am Wochenende recht oft bei mir einfallen auch nicht wirklich schlecht. Trotz allem tue ich mich außerordentlich schwer mit Käsesauce (für Nudeln).
Ich mache meine Käsesauce folgendermaßen: Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, Gorgonzola (oder anderer Blauschimmelkäse), Parmesan und ggf. ein Stück Butterkäse, Gouda oder Mozarella zum andicken und für den sähmigen Geschmack (Gewürze und so lasse ich jetzt mal außen vor).
Folgende Probleme bekomme ich dabei: Die Sauce hat oft (nicht immer) am Ende „Schnodderkonsistenz“, also ist teils dünnflüssig, teils schleimig dickflüssig teils so halb geronnen und das ist optisch (aber auch nur optisch) nicht sehr erfreulich.
Zweites Problem ist, dass Käsesauce irgendwie ein sehr schmaler Grat zwischen „Käse schmilzt nicht in absehbarer Zeit“ und „Käse brennt an“ ist, bei meinem Gasherd kann ich nicht mal 2 Minuten auf kleinster Hitze lassen sonst brennt der Käse schon am Topfboden an.
Drittes Problem ist die Sauce schäumt teilweise (auch nicht jedes mal) extrem, weswegen sie mir auch ab und an überkocht weil ich mal eine Minute auf Toilette bin oder sowas.
Für Tips rund um Käsesaucen, insbesondere leckere mit Stinkerkäse die zu Tortellini passen wäre ich dankbar. Alternative Rezepte probiere ich natürlich auch gerne falls ein Teil meiner Probleme an den verwendeten Zutaten liegen könnten.
Und noch eine gesonderte Frage hinzu: Ich nehme bei Parmesan immer fertig gekrümelten weil der sich gut auflöst, allerdings bleibt oft die krümelige Konsistenz zumindest teilweise erhalten. Wie gut löst sich Parmesan im Block auf (also von Hand grob klein zerschnipselt)??
mfg
Simon