Kästchen finden in Excel

Hallo ihr Lieben,

ich habe angefangen ein Spiel in Excel zu programmieren. Gegeben ist ein 20 * 20-Feld in dem per Zufallsfarben zusammenhängende Kästchen entstehen. Wenn mindestens 3 zusammenhängende Farbkästchen gefunden werden löscht der PC diese und alle darüberliegenden fallen herunter.

Dies funktioniert erst einmal soweit.

Jetzt möchte ich jedoch gern das Spiel verfeinern und Dinge einbringen wie
* er soll feststellen ob noch Felder wegzuklicken gehen bzw. ob das Spiel zu Ende ist
* Auf Wunsch evtl. einen Bereich anzeigen lassen, welcher zu beseitigen geht.

Nun habe ich das Denkproblem dass ich meine dass - wenn ich zb nach jedem Zug überprüfe, ob noch wegklickbare Felder vorhanden sind oder nicht - dass dann das Spiel zu langsam wird. Oder sollte man vor dem Spiel in einem Feld alle zusammenhängenden Felder auflisten und dann nur die herabgefallenen dann noch prüfen, ob sich neue Bereiche ergeben haben? Oder irgendwie „Objekte“ erstellen? Hab da keinen Schimmer *g*.
Was wäre besser? Möchte Excel nutzen da ich dort schon die Kästchen als Grundlage vorhanden habe. Wenn sich jedoch VB2005 besser eignen würde - wie kann man das Kästchengitter und die Farben definieren und anzeigen lassen?

LG Tobi@s

Hallo Tobi@s,

lade bitte das Spiel hoch mit FAQ:2606 o.ä. und erklär mir nochmal mit andern Worten die Spielregeln.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht.

http://rapidshare.com/files/288704854/3erK__stchen.x…

Also, das Spiel ist total einfach (und kennt man aus jeder Gratis-Spiel-Seite im Netz). Man klickt (bei mir mit der RECHTEN Maustaste) auf ein Feld. Wenn die geforderte Mindestanzahl Kästchen mit selber Farbe rundherum sind verschwinden die entsprechenden Felder und die darüberliegenden fallen herunter. Ist eine Spalte leer - rutscht alles von rechts nach links heran.

Vor dem Spiel kann man über die Hoch/Runter-Buttons einstellen wie viele verschiedene Farben man haben möchte und wie viele Kästchen mindestens zusammenhängend sein sollen.

LG Tobias

Hallo Tobias,

ich habe jetzt das Spiel verstanden.

Aber, es tut mir leid, garantiert kann man deine zwei Wünsche lösen, aber ist mir echt zuviel Aufwand.

VB2005 kenne ich nicht.

Sorry.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

macht doch nix. Eher danke dass du dir überhaupt Zeit genommen hast dir das Programm anzusehen (ich hoffe dir hats auch bisschen gefallen :smile: ).
Aber mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Weg …

LG Tobias