Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem bei einer ebay Auktion und hoffe hier einen Rat zu bekommen.
Ich habe vor einigen Tagen bei ebay ein altes Grammophon zum Verkauf eingestellt, das ich beim Entrümpeln gefunden habe. Zwar war der Trichter abgebrochen und verbeult (habe das in der Artikelbeschreibung angegeben) aber ich habe tatsächlich Musik daraus gehört.
Die Auktion stand gerade 1 Tag online, da schrieb mich jemand an, ob ich auch Sofort-Kauf anbieten würde und bot mir tatsächlich 120€. Natürlich war ich einverstanden, ergänzte bei der Auktion den Sofort-Kauf mit dem vereinbarten Preis und die Dame kaufte das Gerät. Das Geld war am nächsten Tag auf meinem Konto und ich verschickte einen Tag später das gut verpackte Gerät (im dicken Pappkarton und in Luftpolsterfolie).
Nun behauptet die Käuferin das Gerät wäre defekt bei ihr angekommen, eine Leiste wäre abgebrochen, eine andere ersetzt worden und das Gerät würde nicht spielen.
Sie wollte den Verkauf rückgängig machen, oder 40€ zurück erstattet haben. Ich bat um Fotos des Schadens, eine Beschreibung Stelle an der die Leiste ausgetauscht wurde und beschrieb nocheinmal die Bedienung des Gerätes. Die Dame weigerte sich mir Fotos zu schicken (angeblich zu aufwendig, und Versandversicherung käme sowieso nicht in Frage, da schlechte Verpackung)und forderte wieder ihr Geld zurück. Außerdem drohte sie mir mit ihrem Anwalt. Das das Gerät jetzt funktioniert gab sie wenigstens zu. sie hatte es wohl falsch bedient. Da sie sich weigerte mir irgendwie auch nur ansatzweise den angeblichen Schaden zu beweisen weigerte ich mich auch, einfach so ins blaue Geld zu überweisen. Kommt mir so vor als wollte sie nur im Nachhinein den Preis drücken. Vielleicht wurden die Schäden sogar selber verursacht?
Nun hat die Dame bei ebay einen Fall eröffnet, ich habe darauf geantwortet und warte ab. Negative Bewertung muss ich wohl so hinnehmen.
Aber welche Chancen habe ich? Muss ich auf diese falsche Anschuldigung irgendwie weiter reagieren? Meine Frau ist Zeuge, dass das Gerät funktionierte und ohne weiter Mängel war.
Ach ja: in der Artikelbeschreibung habe ich ausdrücklich Garantie, Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlossen.
Wäre für Hilfe dankbar.
Viele Grüße,
Matthias