käufer bei ebay zahlt nicht

hallo,
meine heutige frage lautet:
was kann ich machen wenn ebay käufer nicht zahlt. über ebay habe ich alles schon gemacht, was zu machen war.
nun habe ich dem käufer letztmalig aufgefordert zu zahlen, ansonsten würde ich einen anwalt einschalten. darüber hat dieser nur gelacht. nun die eigentliche frage: wenn ich nun zum anwalt gehe, wer zahlt den??? und kann ich das überhaupt???
vlg uwe

Hallo,

natürlich kann man zum Anwalt gehen, es wurde ein verbindlicher Kaufvertrag über ebay geschlossen.

Den Anwalt zahlt letztendlich der Käufer, WENN ER GELD HAT.
Der Anwalt wird aber für den Fall, daß beim Käufer nix zu holen ist, vorher vom Auftraggeber Geld oder eine Versicherung sehen wollen.

sollte der Käufer kein Geld haben, bleibt man selbst auf den ganzen Kosten sitzen.

Grüße
miamei

Hallo,

gib bei Ebay an, dass der Verkauf nicht zustande kam (dann erhälst Du deine Gebühren retour) und stells einfach wieder ein oder biete es dem Zweitbieter an.
Da hast Du max. 1 Euro Verlust.
Anwalt lohnt sich da nicht.

Man kann mit Ebay deutlich bösere Überraschungen als solche erleben.

Gruß, Paran

Hallo!

Den Anwalt zahlt letztendlich der Käufer, WENN ER GELD HAT.
Der Anwalt wird aber für den Fall, daß beim Käufer nix zu
holen ist, vorher vom Auftraggeber Geld oder eine Versicherung
sehen wollen.

Aber doch nur, wenn das ganze auch gerichtlich endet, oder?

Wenn der Anwalt lediglich ein Schreiben aufsetzt und der Käufer danach zahlt … bleibt der Verkäufer doch auf seinen Kosten sitzen.

So zumindest mein Stand. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Aber das ist ja auch wohl der Grund, warum viele vorm Anwalt zurückschrecken, weil sie eben auf den (nicht unerheblichen) Kosten sitzenbleiben.

Viele Grüße
Whitby

1 Like

Ja wie schon gesagt wurde. Du bekommst Deine gezahlten Gebühren zurück wenn Dus bei ebay meldest.

Wenn der nächstbietende das nehmen soll dann wäre es nett wenn der Widerspenstige Käufer zumindest den Differenzbetrag bezahlt / das wäre sehr anständig.

Beim Anwalt mußt Du in Vorkasse treten. Es lohnt sich nur gegen Schuldner vorzugehen bei denen in 30 Jahren was zu holen ist. Die Solvenz des durchschnittlichen Ebaykäufers dürfte niedriger sein als die des durchschnittlichen Bundesbürgers.

Wenn er natürlich gut situiert ist kannst Du gegen ihn vorgehen wenn dir die Reibereien gefallen.