Käufer meldet sich nicht

Hallo
mal wieder habe ich Probleme mit einem Käufer…

am 02.01.12 wurde ein Artikel ersteigert. Bis heute ist keine Zahlung eingegangen. Auf meine E-Mails wurde nicht reagiert.

Einem anderen Verkäufer ist mit dieser „Kundin“ ähnliches passiert. Er wartet auf den Zahlungseingang vom Ersteigerungstag 8.12.11.

Das Gebot für meinen Artikel wurde am 1.1.12 abgegeben.

Muss ich nun davon ausgehen, dass der Käufer noch zahlt?

Den Fall habe ich bereits gemeldet.

Gern würde ich den Artikel einem unterlegenen Bieter anbieten.

Wielange muss ich warten bis ich das machen kann?

Kann ja auch sein, dass der Käufer im Krankenhaus ist…muss ich wirklich 30 Tage warten?

Gruss und Dank

Kermit

Hallo,

Gern würde ich den Artikel einem unterlegenen Bieter anbieten.

Wielange muss ich warten bis ich das machen kann?

Kann ja auch sein, dass der Käufer im Krankenhaus ist…muss
ich wirklich 30 Tage warten?

bezieht sich die Frage auf das, was bei Ebay machbar ist oder auf die Rechtslage?

Rein rechtlich ist ein Verkaufen an den unterlegenen Bieter nicht so ohne weiteres möglich. Für einen wirksamen Rücktritt vom Vertrag bedarf es mehr als das Auslösen einer Ebay Funktion.

Wäre doch jammerschade, wenn der Artikel an den unterlegenen Bieter geliefert wurde und der ursprüngliche Käufer plötzlich zahlt und auf Lieferung besteht.

Die Frage wäre aber besser im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ aufgehoben.

Das reine „Nichtzahlen“ berechtigt einen Verkäufer zunächst nicht dazu, den Vertrag zu kündigen.

Gruß

S.J.

dann warte die Frist ab, wenn das soweit ist, schliesst du den Fall und bekommst deine Gebühren erstattet und kannst die Auktion wieder einstellen.